Pubertätshorror in Carrie - Des Satans jüngste Tochter

14.04.2014 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Carrie
United Artists
Carrie
26
13
Wer mit der Neuinterpretation mit Chloë Grace Moretz nichts anfangen konnte und damit ja keineswegs allein steht, der kann sich heute Abend an Brian de Palmas Version des Stephen-King-Klassikers versuchen.

Die Pubertät wird in Carrie – Des Satans jüngste Tochter aus dem Jahr 1976 nicht nur als Entwicklung des Körpers, sondern als Mutation des Geistes begriffen. Während ihre Mitschülerinnen nach dem Sportunterricht in der Umkleide ihre Weiblichkeit zelebrieren, muss sich die 17-jährige Carrie (Sissy Spacek) zum ersten Mal ernsthaft mit dem Frausein auseinandersetzen, als ihr unter der Dusche Blut das Bein herunter läuft. Es folgt der Höhepunkt eines Spießrutenlaufs, der eigentlich schon das ganze Leben der schüchternen Außenseiterin andauert. Die stets von allen Seiten unterdrückte Carrie entwickelt (oder entdeckt) telekinetische Kräfte, die sie schließlich zu kontrollieren lernt. Durch einen Kondolenz-Akt einer beliebten Mitschülerin wird Carrie von dem Star-Quarterback der Highschool auf den Ball der Abschlussklassen eingeladen, der fatal endet.

Der US-amerikanische Filmkritiker Roger Ebert benannte zur Veröffentlichung des Horrorklassikers dessen Finale als das schockierendste seit Der weiße Hai. Carrie habe ihm die Sprache verschlagen, zudem sei der Film eine Studie des menschlichen Verhaltens. Auch Ebert hob besonders die Darstellungen von Sissy Spacek und Piper Laurie hervor. Scarface -Regisseur Brian De Palma inszenierte das Horrordrama. Die zum Drehzeitpunkt bereits 26 Jahre alte Sissy Spacek verkörpert den sensiblen, sozial verkümmerten Teenager voller Hingabe. Ihr Spiel ist intensiv, ihre Erscheinung wechselt zwischen schön, verletzlich und verschroben. Für ihre Leistung in der Romanverfilmung wurde Spacek für einen Oscar nominiert. Die Rolle der fanatisch religiösen Mutter übernahm Piper Laurie (ebenfalls nominiert), die danach unter anderem als verschlagene Catherine Martell in der Serie Twin Peaks oder als besessene Lehrerin in The Faculty glänzte.

Wer Lust auf eine verschlungene, vieldeutige und ziemlich blutige Pubertäts-Metapher hat, der sollte sich heute Carrie – Des Satans jüngste Tochter antun und sich auf keinen Fall vom deutschen Titel-Zusatz abschrecken lassen.

Was? Carrie – Des Satans jüngste Tochter
Wann? 22:40 Uhr
Wo? Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News