Community

Plötzlich Familie Review

14.06.2019 - 14:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Home Cinema Review by PinnerCinema
PinnerCinema
Home Cinema Review by PinnerCinema
0
0
Die Review zum gerade auf DVD und Blu Ray erschienenen Film "Plötzlich Familie" mit Mark Wahlberg und Rose Byrne.

Bei dem Film Plötzlich Familie (Originaltitel: Instant Family) handelt es sich um eine mittelmäßige Komödie, die aber aufgrund des Themas und der Erzählweise sehr gefühlvoll ist.

Handlung:

Das verheiratete Ehepaar Pete und Ellie Wagner (gespielt von Mark Wahlberg und Rose Byrne) entschließen sich dazu, ein Kind zu adoptieren. Dafür besuchen Sie ein Pflegeheim und nehmen an einem Programm teil, dass den interessierten Paaren bei der späteren Erziehung helfen soll. Am Ende des Programms können sich die interessierten Paare dann für eins oder mehrere Kinder entscheiden. Pete und Ellie Wagner entschließen sich daraufhin dazu, die drei Kinder Lizzy, Juan und Lita (gespielt von Isabela Moner, Gustavo Quiroz und Julianna Gamiz) aufzunehmen.

Spoilerfrei:

Der Film ist eine Kombination aus Komödie und Drama. Beim komödiantischen Teil kann er bei mir allerdings nicht wirklich überzeugen. Mehr als ein paar Schmunzler kamen während des Guckens nicht herum. Dafür schafft es der Film gefühlvoll ein gewisses Interesse für ein ernstes Thema zu wecken. Da der Film aber auch eine Komödie sein soll, ist er dabei nicht zu ernst. Er entwickelt daher nicht genug Tiefgang, um als ernsthaftes Drama angesehen zu werden. Er ist wenig überraschend aber geradlinig erzählt, große plot holes konnte ich nicht entdecken. Seine größte Stärke ist, meiner Meinung nach, die liebevolle Erzählweise, die diesen Film für mich sehr sympathisch macht.

Alles in allem würde ich ihn als rührenden Film mit Herz bezeichnen, ein Film für die ganze Familie.

Meine Bewertung zu diesem Film: 7 von 10 Sterne

Warum, das kommt im folgenden Abschnitt, Achtung es folgen Spoiler zum Film!

Die komödiantischen Teile des Films bzw. die Pointen wirken auf mich eher plump und konnten meinen Humor nicht voll treffen. Die Art und Weise wie sich Juan immer wieder verletzt wirkte plump. Hier wurde versucht ein Running Gag zu installieren, der bei mir nicht zündete. Auch die Witze, die auf Kosten der Figur Jan (gespielt von Julie Hagerty) gemacht werden, sind eher einfallslos und klischeehaft. Zur Erklärung, Jan ist die Mutter von Ellie Wagner und somit die Großmutter in spe. Beim ersten Aufeinandertreffen von Jan und den drei Kindern, die einen lateinamerikanischen Hintergrund haben, spricht sie, als würden die drei Kinder nicht die gleiche Sprache sprechen. In einer anderen Szene lässt sie sich von den Kindern mit Stiften im Gesicht anmalen und die Stifte sind, welch Überraschung, nicht wasserlöslich. Das sind eher einfallslose Pointen, die man schon zig Mal in Filmen gesehen hat, was sie vorhersehbar macht. Es gibt aber auch humorvolle Momente in dem Film, die ich genossen habe. So zum Beispiel die Hilfegruppe der interessierten Paare. Zur Erklärung, das Pflegeheim begleitet die Paare während der Zeit als Pflegeeltern, die alle Paare erst durchlaufen müssen, bis sie die Kinder adoptieren können. Diese Selbsthilfegruppe fand ich immer wieder unterhaltsam, wobei auch hier häufig versucht wird dieselbe Pointe unterzubringen.

Bei all der Kritik an den Gags, punktet der Film dafür umso mehr durch die liebevolle Erzählweise. Er konnte immer wieder mein Herz erwärmen, ohne dabei zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken (ausgenommen von der Szene, als Lizzy weinend wegläuft). Diese kleinen familiären Momente fürs Herz sind es bei mir, die den Film so sympathisch machen. Als Beispiel würde ich hier die Szene nehmen, in der Ellie, Lizzy morgens die verwuschelten Haare bürstet. In dieser Szene passiert so wenig (Handlung) und doch so viel (emotional). In einer weiteren Szene kümmert sich Ellie liebevoll um Juan, woraufhin er sie zum ersten Mal Mutter nennt. Leider wird dieser emotionale Moment fast wieder zerstört, indem versucht wird noch ein paar Lacher abzugreifen, weil Ellie Juan immer wieder antippt, damit der wieder schlafende Junge es noch mal wiederholt.

Abschließend ist der Film mit 7 von 10 Sternen eine Empfehlung für alle, die Lust auf eine gefühlvolle Familienkomödie haben, die dabei ein ernstes Thema behandelt, ohne zu ernst zu werden.

Was haltet ihr von dem Film und der Leistung der Darsteller? Hinterlasst gerne einen Kommentar, aber bleibt dabei bitte sachlich, respektvoll und werdet nicht beleidigend. Der Trailer zum Film folgt nach den Film- und Releasedaten am Ende der Seite.

Gruß,

PinnerCinema


Film- und Releasedaten:

Kinostart: 24. Januar 2019

Blu-Ray Erscheinungstermin: 13.06.2019

Cast: Mark Wahlberg, Rose Byrne, Isabela Moner, Gustavo Quiroz, Julianna Gamiz

Regie: Sean Anders

Studio: Paramount Pictures 

https://youtu.be/wqY1bnIx110


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News