Philip Seymour Hoffman - Star, aber anders

23.07.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Philip Seymour Hoffman als Truman Capote
United Artists
Philip Seymour Hoffman als Truman Capote
49
43
Philip Seymour Hoffman ist ein Star der ganz untypischen Sorte. Anlässlich seines 45. Geburtstags möchten wir zusammenfassen, was ihn von anderen Hollywoodstars unterscheidet und warum wir das gut finden.

Philip Seymour Hoffman ist ein Phänomen. Sowohl neben als auch auf der Leinwand ist er alles andere als ein klassischer Hollywoodstar. Und trotzdem ist er einer. Spätestens seit er mit seiner Rolle als Truman Capote den Oscar als bester Hauptdarsteller gewonnen hat, stehen die Starregisseure vor seiner Haustür und die Filmfans vor seinen Kinofilmen Schlange. Egal, ob Blockbuster oder Indiefilm, selten sind Fans, Kritiker und Filmindustrie sich in ihrer Leidenschaft für einen Darsteller so einig. Er ist der lebende Beweis, dass es keiner Modellmaße bedarf, um als Schauspieler erfolgreich zu sein. Und welch größeres Lob gibt es heutzutage, als die Feststellung, dass sich jemand von der Masse abhebt? Anlässlich seines 45. Geburtstags möchten wir noch einmal zusammenfassen, inwiefern sich Philip Seymour Hoffman vom klassischen Hollywooddarsteller unterscheidet.

Der Mensch Philip Seymour Hoffman
Der typische Hollywoodstar ist groß, kernig, muskulös. Philip Seymour Hoffman ist blaß, rothaarig und etwas dicklich – und hat sich in einem Metier durchgesetzt, in dem gutes Aussehen mehr zählt als irgendwo anders. In die Liste der Sexiest Men wird er es sicher nie schaffen und auch sonst liefert er der Boulevard-Presse kein Futter. Er führt keine wechselnden Beziehungen mit Supermodels und seine beiden Kinder sind tatsächlich von ein und derselben Frau. Dem Alkohol hat er – seit einem Entzug vor über 20 Jahren – abgeschworen. Als nachdenklicher und intellektueller Vertreter seiner Zunft, der nicht durch sein Äußeres, sondern durch sein Talent überzeugt, ist er nach wie vor eine erfrischende Minderheit. Ein 45-jähriger, der aussieht wie ein 65-jähriger, setzt sich in einem Business durch, in dem 65-jährige wie 45-jährige aussehen. Eine ungewöhnliche Erfolgsstory.

Der Schauspieler Philip Seymour Hoffman
Philip Seymour Hoffman musste, trotz seines Talents, hart arbeiten, um nach oben zu kommen. Er ist keiner der Schauspieler, die von einer Welle des Erfolgs getragen wurden, sondern hat über Nebenrollen seinen Weg gemacht. Vielleicht kam ihm dies zu Gute, denn ein wirklich variables Spiel kann nicht durch die ständige Darstellung von Helden in Leading Men-Rollen entwickelt werden. Andererseits erhielt er oft relativ krude Rollenangebote, mit denen sich ein Schauspieler schnell in bestimmte Ecken begibt, aus denen er schwer wieder hinausfindet. Potenzielle Karrierekiller waren seine Rollen als Pornofan in Boogie Nights oder als komischer Nachbar inklusive Onanier-Szene in Happiness. Doch Qualität setzt sich durch und Philip Seymour Hoffman wurde der Beweis, dass er auch in ungewöhnlichen Rollen glänzen kann, nicht zum Verhängnis.

Dabei behilflich war ihm vor allem sein größter Fan, Starregisseur Paul Thomas Anderson. Dieser verpflichtete Philip Seymour Hoffman für fast jeden seiner Filme. So festigte der passionierte Theaterschauspieler seinen Ruf, ein ganz besonderer Charakter und vielseitiger Darsteller zu sein. Der endgültige Durchbruch erfolgte mit Capote und brachte ihm sogar Blockbusterrollen wie in Mission: Impossible 3 ein. Mit The Ides of March – Tage des Verrats oder Die Kunst zu gewinnen – Moneyball folgten weitere Erfolge und im Jahr 2010 debütierte Philip Seymour Hofmann mit Jack in Love als Regisseur. Typisch: Sein erstes Werk ist eine elegante Indieperle – also das, was Philip Seymour Hoffman auch irgendwie immer geblieben ist.

Wir fassen zusammen: Warum ist Philip Seymour Hoffman ein Hollywoodstar geworden? Weil er gut ist. Herzlichen Glückwunsch zum 45. Geburtstag.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News