Phantastische Tierwesen 2 - Darum macht der neue Titel Lust auf den Film

17.11.2017 - 13:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Phantastische Tierwesen 2: Dumbledore (Jude Law) und Grindelwald (Johnny Depp)
Warner Bros.
Phantastische Tierwesen 2: Dumbledore (Jude Law) und Grindelwald (Johnny Depp)
4
3
Der neue Originaltitel von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 2 verrät uns schon so einiges über den nächsten Film und weckt unsere Vorfreude. Lest hier warum.

Gestern hat Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 2 zusammen mit einem Cast-Bild seinen neuen englischen Titel bekanntgegeben: Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald. Damit steht nach den (richtigen) Spekulationen der letzten Monate nun endlich auch offiziell fest, dass der böse dunkle Zauberer Gellert Grindelwald, verkörpert von Johnny Depp, die Handlung des Sequels bestimmen wird - und zwar mit seinen Verbrechen. Doch warum stimmt das Potter-Fans auf der ganzen Welt euphorisch? Achtung, Harry Potter Buch- & Film-Spoiler voraus:

Der neue Titel: Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald

Eine neue und zugleich alte Handlung für Phantastische Tierwesen 2

Mittlerweile wissen wir, dass Teil 2 der Phantastischen Tierwesen sich um den in Teil 1 bereits eingeführten Grindelwald drehen wird: Er ist seiner Gefangenschaft entkommen und sammelt Anhänger um sich, um Zauberer zu Herrschern über alle nicht-magischen Wesen zu erheben. Um ihn zu finden und aufzuhalten, wendet die Zauberergemeinschaft sich an Albus Dumbledore (Jude Law), der wiederum hilfesuchend an seinen alten Schüler Newt Scamander (Eddie Redmayne) herantritt, weil dieser Grindelwald immerhin schon einmal dingfest gemacht hat.

So weit, so gut. Nachdem Grindelwalds grausames Wirken in Phantastische Tierwesen bereits im Prolog sowie mit einer anschließenden Zeitungscollage eingeführt wurde, wird jeder Filmbewanderte verstehen, warum es notwendig ist, diesen gefährlichen Mann wieder einzufangen. Doch Harry-Potter-Leser (und -Schauer) wissen natürlich, dass noch viel mehr dahintersteckt: Die Verbindung von Grindelwald und Dumbledore wurde bereits im ersten J.K. Rowling-Buch, Harry Potter und der Stein der Weisen, auf einer Schokoladenfrosch-Karte das erste Mal erwähnt und im letzten Band, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, deutlich ausgeweitet. Das heißt wiederum, dass Phantastische Tierwesen nicht länger nur ein Harry-Potter-Spin-off ist, sondern sich immer mehr zu einer Art inoffiziellem Dumbledore-Prequel entwickelt - und das lässt die Herzen aller Fans natürlich höher schlagen.

Harry Potter liest in Teil 7 von Gellert Grindelwald

Wer ist Gellert Grindelwald und was hat er mit Dumbledore zu tun?

Doch was wissen wir bereits über das Leben der zwielichtige Gestalt des Gellert Grindelwald? Pottermore  hat kürzlich das Wichtigste noch einmal zusammengefasst: Der 1883 geborene Zauberer (der damit im 1927 spielenden 2. Tierwesen-Film 44 ist) besuchte für seine Bildung das europäische Durmstrang-Institut, wurde aber mit 16 Jahren wegen düsterer Experimente, die fast seine Mitschüler töteten, der Schule verwiesen - und wohlgemerkt handelt es sich hier um eine Schule, die selbst einen berüchtigten Ruf der Dunklen Künste hat.

Besessen von der Legende der Heiligtümer des Todes - also Elderstab, Tarnumhang und Stein der Auferstehung, die einen gemeinsam zum Meister über den Tod machen sollen - hinterließ Grindelwald die Dreieck + Kreis + Strich-Ikonografie der Heiligtümer in einer Mauer seiner Schule und eignete sich das Symbol später als ein Wiedererkennungszeichen für sich und seine Anhänger an. In Godric's Hollow besuchte er zunächst jedoch seine Großtante Bathilda Bagshot und freundet sich eng mit dem ebenfalls dort ansässigen Albus Dumbledore an. Ihren gemeinsamen Muggel-Beherrschungs-Fantasien wurde erst ein Riegel vorgeschoben, als die zwei sich nach dem (Unfall-?)Tod von Albus' Schwester Ariana trennten. Grindelwald verließ daraufhin England, um seine Pläne allein weiterzuverfolgen, und stahl schließlich den mächtigen Elderstab von Zauberstabhersteller Gregorovitch.

Johnny Depp als Gellert Grindelwald in Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Was sind Grindelwalds Verbrechen?

Doch was sind nun die kriminellen Vergehen, auf die der Titel The Crimes of Grindelwald anspielt? Einerseits könnten die Worte sich schlicht auf das beziehen, was der dunkle Zauberer bereits angestellt  hat: Nachdem er in den Besitz des Elderstabs gelangt war, versammelte er eine Armee fanatischer Anhänger um sich, die mehrere Attentate in Europa verübten - zu ihren Verbrechen gehörten unter anderem Massentötungen, aber auch der (kriminelle) Bruch des Geheimhaltungsabkommens. Soll heißen: Passend zu Grindelwalds Motto "Für das Größere Wohl" wollten sie der Muggelwelt die Existenz von Zauberern offenlegen - um sie anschließend zu beherrschen und zu unterdrücken. Damit riskierte er einen Krieg, der zuletzt in New York in Phantastische Tierwesen 1 gerade noch abgewendet wurde.

Andererseits ist die interessantere These natürlich, dass der Titel Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald auf Verbrechen Bezug nimmt, die der mächtige Zauberer erst noch verüben wird. Das vorgestern auf Twitter gepostete Bild zweier Zauberstäbe deutete bereits ein Duell zwischen Dumbledore und Grindelwald an. Wir wissen durch die Harry Potter-Bücher, dass Dumbledore seinen ehemaligen besten Freund 1945 im Duell besiegen wird (seinen Tod findet er erst 1998 durch Lord Voldemort). Doch Phantastische Tierwesen 2 spielt 1927. Es bleiben also noch 18 weitere Jahre, in denen Grindelwald seine Schreckensherrschaft verbreiten kann, bevor er endgültig zu Fall gebracht und eingesperrt wird. Das würde allerdings bedeuten, dass uns in Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 2 ein überaus düsteres Kapitel der Zauberei-Geschichte bevorsteht. Am 15.11.2018 werden wir es im Film von David Yates herausfinden.

Was glaubt ihr, was sich hinter den titelgebenden Verbrechen von Grindelwald in Phantastische Tierwesen 2 verbirgt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News