Peter Jackson lässt The Hobbit flitzen

12.04.2011 - 08:59 Uhr
Peter Jackson am Set von The Hobbit
New Line Cinema
Peter Jackson am Set von The Hobbit
Nicht nur in 3D, sondern auch mit einer übermenschlichen Bildrate von 48 fps wird der neue Zweiteiler The Hobbit von Peter Jackson gedreht.

Auf seiner Facebook Seite gibt Peter Jackson Neuigkeiten zum Film Der Hobbit: Eine unerwartete Reise bekannt. Das Prequel zu der Herr der Ringe Trilogie wird keine technischen Neuentwicklungen auslassen. Der Zweiteiler, bestehend aus Der Hobbit: Eine unerwartete Reise und Der Hobbit: Smaugs Einöde, wird mit einer Bildrate von 48 fps gedreht.

Seit den 20er Jahren gibt sich unser Auge nun schon mit 24 fps zufrieden. Es ist schließlich nichts Besseres gewöhnt. Die Bildqualität hat sich jedoch deutlich verbessert. Die Anzeige von klaren und hochwertigen Bildern leidet vor allem bei schnellen Bewegungen. Der Film wirkt unscharf oder als hätte er eine Art Schleier. Nach mehreren Tests, so Peter Jackson, habe die Crew schon erkennen können, dass sowohl 3D als auch 48 fps deutlich lebensechter wirken.

James Cameron hat dieses Problem ebenfalls erkannt und dreht Avatar 2 und Avatar 3 mit einer Rate von 48 fps. Peter Jackson will dem in nichts nachstehen und filmt Der Hobbit: Eine unerwartete Reise sowohl in 3D als auch mit der gleichen Bildrate wie sein Kollege. Peter Jackson wird mit Der Hobbit: Eine unerwartete Reise den Eintritt in eine komplett neue Welt des digitalen Filmemachens anführen, wie er meint.

Fraglich ist dabei allerdings, was die Kinos dazu sagen. An dem technischen Fortschritt sind schließlich auch diese beteiligt, denn was bringt uns ein 48 fps Film, wenn wir davon nichts sehen können. Ein bisschen Zeit bleibt jedoch noch, das Release Datum für den ersten Hobbit-Film bleibt für die US-Kinos bei Dezember 2012.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News