Paul Greengrass dreht mit Leonardo DiCaprio & Jonah Hill

11.09.2014 - 15:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Hill und DiCaprio in The Wolf of Wall Street
Universal Pictures
Hill und DiCaprio in The Wolf of Wall Street
5
5
Nach dem Erfolg von The Wolf of Wall Street verschlägt es Leonardo DiCaprio und Jonah Hill wieder gemeinsam vor die Kamera. Für die Regie des Dramas The Ballad of Richard Jewell ist Paul Greengrass im Gespräch.

In der Vergangenheit hat der Regisseur Paul Greengrass mehr als einmal bewiesen, dass er für die Verfilmung von wahren Begebenheiten der richtige Mann ist. 2006 brachte er mit Flug 93 die Entführung der Maschine United Flight 93 am 11. September 2001 in die Kinos und konnte dafür viele positive Kritiken einheimsen. Und auch sein letztes Werk, der Hochsee-Thriller Captain Phillips mit Tom Hanks in der Titelrolle, basiert auf einer wahren Geschichte. Greengrass scheint also wie prädestiniert für die Arbeit an dem Drama The Ballad Of Richard Jewell, das die Ereignisse um dem zu Unrecht verdächtigten Bombenleger der Olympischen Spiele 1996 in Atlanta erzählt. Auf The Playlist  haben wir nämlich heute erfahren, dass der Filmemacher derzeit für den Posten des Regisseurs gehandelt wird.

Die Geschichte von The Ballad of Richard Jewell basiert, wie bereits erwähnt, auf einem tatsächlichen Ereignis, das 1997 von Marie Brenner in ihrem gleichnamigen Vanity-Fair-Artikel festgehalten wurde. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Wachmann Richard Jewell, der im Film von Jonah Hill verkörpert wird. Während der Olympischen Spiele in Atlanta fällt ihm ein verdächtiges Gepäckstück ins Auge, das wirklich eine Bombe enthält. Jewell hilft dabei, viele Menschen in Sicherheit zu bringen, woraufhin er anschließend von der Presse als Held gefeiert wird. Doch drei Tage später erklären ihn genau diese Stimme zum potentiellen Verdächtigen, weshalb Richard Jewell in den Medien förmlich zerrissen wird. Er engagiert einen Südstaaten-Anwalt (Leonardo DiCaprio), dem es tatsächlich gelingt, den fälschlicherweise Beschuldigten aus der Schusslinie zu manövrieren. Später wird Richard Jewell offiziell vom FBI für unschuldig befunden, als der wahre Täter festgenommen wird.

Da das Drehbuch zu The Ballad of Richard Jewell von Billy Ray verfasst wurde, macht es eigentlich umso mehr Sinn, dass Greengrass für den Posten des Regisseurs zusagt. Denn Ray hatte für ihn schon das Skript zum renommierten Drama Captain Phillips zu Papier gebracht. Auf eine offizielle Bestätigung müssen wir hoffentlich nicht mehr allzu lange warten.

Was haltet ihr von Paul Greengrass als potentiellen Regisseur für The Ballad of Richard Jewell?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News