Outlander - So verabschiedete sich eine wichtige Figur in der neuen Folge

08.11.2017 - 18:30 Uhr
OutlanderStarz
0
0
Heute startet die 3. Staffel von Outlander im deutschen Free-TV bei Vox. Im 3. Auftakt der Highlander-Serie fand die Schlacht von Culloden ihren Höhepunkt und bedeutete das Ende einer wichtigen Figur.

Update: Dieser Artikel wurde erstmals am 11.09.2017 veröffentlicht. Wir haben ihn zur Free-TV-Ausstrahlung der 3. Staffel bei Vox angepasst und für euch aktualisiert.

Achtung, Spoiler zur 1. Folge der 3. Staffel Outlander: Der 3. Staffelauftakt Nach der Schlacht (im Original: The Battle Joined) der Highland-Serie Outlander begann mit einem großen Unterschied zur Buchvorlage von Autorin Diana Gabaldon: Die Schlacht von Culloden. Was genau zwischen den Engländern und Schotten im Moor von Culloden passierte, wird in den Büchern ausgelassen. Doch die Schlacht, auf die 2. Staffeln hinaus alles ausgerichtet wurde, fand nun ihren Weg in die Serie und zeigte ebenso das lang vorausgesagte Ableben einer Hauptfigur. Mit dem Tod von Bösewicht Jonathan "Black Jack" Randall (Tobias Menzies) wird ein großes Kapitel der Serie beendet und ein neues aufgeschlagen.

Anstatt die große Schlacht in voller Länge zu zeigen, erlebten wir nur Ausschnitte des Kampfgefechts durch Halluzinationen und Erinnerungen des schwer verwundeten Jamie Fraser (Sam Heughan). Zwei Staffeln lang war sein größter Erzfeind der britische Offizier Jonathan Randall, der ihn mehr als einmal auf sadistische Art peinigte. Auf dem Schlachtfeld von Culloden trafen die zwei Kontrahenten nun ein letztes Mal aufeinander. Als Jonathan Randall Jamie im Getümmel erblickt, zeichnet sich ein Lächeln auf seinem Gesicht ab. Denn schon länger wusste Randall, dass er in dieser Schlacht fallen würde und vermutlich erfreut es ihn, dass sein letzter Kampf zusammen mit Jamie Fraser ist.

Das letzte Duell zwischen Black Jack und Red Jamie

In einer Mischung aus Kampf, Todestanz und Umarmung versuchen sich die zwei geschwächten Männer gegenseitig zu töten. Zwar konnte Jonathan Randall Jamie eine schwere Schnittwunde zufügen, doch letztendlich war er der Verlierer. Am Ende liegt Jonathan Randalls Leiche auf einem blutenden Jamie Fraser: ein passendes Bild für das Ende der intimen Beziehung. Mit Randalls Tod wird ein großer Handlungsbogen der ersten zwei Staffeln abgeschlossen, der einen Neubeginn für Jamie ermöglicht. Für den Schauspieler Tobias Menzies heißt der Tod seiner Figur zumindest keinen Abschied aus der Serie. In den kommenden Episoden wird er weiterhin als Claires Eheman Frank Randall auftauchen, bis auch diesem Charakter ein bereits vorhergesagtes Ende ereilen wird.

Wie fandet ihr die Darstellung des tödlichen Duells zwischen Jamie und Jonathan Randall?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News