Community

Oscarprämiertes Drama The Salesman - Forushande jetzt auf DVD und Blu-ray

15.06.2017 - 08:50 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
0
0
The Salesman - Forushande
© Prokino / 24 Bilder
The Salesman - Forushande
In The Salesman - Forushande lässt ein traumatisierendes Ereignis die heile Welt eines Teheraner Ehepaars zusammenbrechen. Das intensive Drama von Asghar Farhadis gibt es jetzt auf DVD und Blu-ray.

Asghar Farhadi hat es geschafft. War der Regisseur schon seit längerer Zeit in seinem Heimatland Iran äußerst beliebt, so ist er spätestens seit seinem oscarprämierten Ehedrama Nader und Simin - Eine Trennung von 2011 auch international zu großer Bekanntheit gelangt. Auch mit seinem neuesten Film The Salesman - Forushande kann er an diesen Erfolg anknüpfen. Das Drama gewann nicht nur bei den 69. Internationalen Filmfestspielen von Cannes die Preise für das beste Drehbuch und den besten Hauptdarsteller, auch bei den Oscars wurde der Film als bester ausländischer Film ausgezeichnet. Dabei bleibt das Erfolgsrezept des 45-jährigen Fahradi die intime Aufnahme menschlicher Schicksale und Krisen, die vorurteilsfrei das Leben und die Probleme im modernen Iran reflektieren.

DVD von The Salesman - Forushande für unter 13 Euro bei Amazon
Zum Deal
Deal


Emad (Shahab Hosseini) und Rana (Taraneh Alidoosti) sind liberal, glücklich verheiratet und Teil einer Schauspielergruppe, die in ihrer Freizeit das Theaterstück Tod eines Handlungsreisenden einprobt. Als sie ihre Wohnung aufgrund von zunehmend gefährlichen Bauarbeiten am Häuserblock zwangsweise verlassen müssen, vermittelt ihnen ein Theaterkollege ein Appartement im Teheraner Stadtkern. Was zunächst wie ein Glücksgriff scheint, entpuppt sich bald als das klare Gegenteil. Denn das Ehepaar weiß nicht, dass die Vormieterin eine Prostituierte war und dieser Ruf noch an der Wohnung haftet. Als Rana eines Tages alleine zuhause ist, wird sie von einem fremden Mann überfallen. Der Täter kann flüchten und die junge Frau bleibt traumatisiert zurück. Während Rana sich immer mehr in sich zurückzieht und unter Angstzuständen leidet, verliert sich ihr schuldgeplagter Mann Emad in einer obsessiven Suche nach Rache an dem Täter. Dadurch wird nicht nur ihre Beziehung, sondern auch das Fundament ihrer Liebe auf eine harte Probe gestellt.

Getragen von dem intensivem Spiel von Shahab Hosseini und Taraneh Alidoosti, die beide auch schon in Farhadis vorherigen Filmen Nader und Simin - Eine Trennung, Alles über Elly und Feuerzauber mitgearbeitet haben, entfaltet The Salesman - Forushande die Geschichte von zwei Menschen, deren Welt- und Menschenbild von einem schrecklichen Ereignis ins Wanken gebracht wird. Der Umgang mit den Themen der Rache, Entfremdung, Liebe und Schuld erlaubt dabei, von dem privaten Drama auch Rückschlüsse auf die iranische Gesellschaft zu ziehen. Wer nun neugierig geworden ist: The Salesman - Forushande ist ab heute, dem 15.06.2017, auf DVD und Blu-ray für den heimischen Kinogenuss erhältlich.

Noch mehr Filme: Alle weiteren Heimkinostarts der Woche

Habt ihr schon Filme von Asghar Farhadis gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News