Oscarprämierter 12 Years a Slave heute Abend bei ProSieben

01.05.2017 - 08:50 Uhr
12 Years a SlaveUniversal/Tobis
6
0
Mit drei Academy Awards wurde 12 Years a Slave belohnt, darunter der Oscar für den Besten Film. Heute läuft das Historiendrama über den in die Sklaverei entführten Solomon Northup auf ProSieben.

Das Ensemble von 12 Years a Slave strotzt nur so vor großen Namen. Benedict Cumberbatch, Michael Fassbender, Sarah Paulson und Brad Pitt sind da nur eine Auswahl. Ungeachtet dieser Stars und ihrer mal mehr mal weniger subtilen Einbindung in ein unnachgiebiges historisches Sklavendrama steht und fällt 12 Years a Slave mit seinen beiden wahren Hauptdarstellern: Chiwetel Ejiofor und seinem Regisseur Steve McQueen. Heute Abend könnt ihr den mit drei Oscars ausgezeichneten Film bei ProSieben sehen.

Chiwetel Ejiofor spielt in 12 Years a Slave den Tischler und Violinisten Solomon Northup, einen freien afroamerikanischen Mann, der 1841 für ein Engagement von New York nach Washington, D.C. reist. Dort wird er Opfer eines Komplotts. Von Weißen entführt und an Sklavenhändler im Süden übergeben, wird Solomon von einem Tag zum anderen zur Ware und in den nächsten Jahren und bei verschiedenen Besitzern Zeuge und Opfer der unmenschlichen Lebensumstände der Sklaven auf den Plantagen der Südstaaten.

Anhand der verschiedenen Plantagenbesitzer und ihrer Familien skizziert John Ridleys Adaption von Solomon Northups Memoiren ein Spektrum der Schuld, vom empathischen Herrn bis zum Sadisten mit Peitsche. Die Konstante bleibt Solomon selbst, der durch seine Herkunft einen gewissen Außenseiterstatus einnimmt und auch einnehmen will. Inmitten von Steve McQueens gleichermaßen soghafter wie distanzierender Inszenierung von 12 Years a Slave manifestiert sich Solomons Ringen um die eigene Würde, meisterhaft gespielt von Chiwetel Ejiofor.

  • Heute im TV: 12 Years a Slave
  • Sender: ProSieben
  • Zeit: 20:15 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News