Oscar-Weltreise mit einer süßen Katze und Chico & Rita

26.01.2012 - 15:00 Uhr
4
4
Neben Kung Fu Panda 2, Rango und Der gestiefelte Kater dürften sie an den Kinokassen sehr alt aussehen. Eine Oscar-Nominierung gab es aber trotzdem. Chico und Rita und Une Vie de Chat sind die etwas anderen Animationsfilme in der Auswahl der Academy.

Die Oscar Nominierungen vom Dienstag haben bei vielen moviepiloten Anlass zur Unruhe gegeben, um es einmal mild auszudrücken. Wo waren die Filme und Darsteller, von denen wir uns soviel erhofft hatten? Auch in der Kategorie Bester Animationsfilm war nicht alles zu eurer Zufriedenheit? Wo war Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’? Der europäischste Film von Steven Spielberg fand leider keinerlei Beachtung. Dafür gibt es zwei andere Kandidaten, die für eine weltoffenere Academy sprechen. Ob diese Offenheit auch für einen Sieg gegen Kung Fu Panda 2, Der gestiefelte Kater und Rango ausreicht, ist weiter fraglich.

Am meisten Furore erzeugte die erwachsene Liebesgeschichte Chico & Rita. Regisseur Fernando Trueba, der bereits mit Belle Époque – Saison der Liebe 1994 den Oscar zum Besten fremdsprachigen Film gewann, tat sich mit dem Designer Javier Mariscal zusammen, um eine Geschichte über Jazz, Liebe und die Probleme eines Globetrotter-Lebens zu erzählen. In den 1940er- und 1950er-Jahren reisen die Jazzmusiker Chico (Eman Xor Ona) und Rita (Limara Meneses) von Havana nach New York und Las Vegas und werden stets von Herzensqualen begleitet. Mit Archivmaterial der Stadt Havana zauberten die Animatoren des Studio CinemaNX Bilder, die von ihrer Dynamik an die Musik erinnern, die sie zum Thema haben. Das Studio, dass sich auf der Isle of Man befindet, einer autonomen Insel in der Irischen See, arbeitete 18 Monate mit 10 Animatoren an dem Film und richtete eigens dafür ein neues Studio ein. Der Soundtrack umfasst dabei Größen wie Dizzy Gillespie, Cole Porter, Thelonious Monk und Bebo Valdés.

Mit Une Vie De Chat geht es nach Paris, wo sich eine Katze jede Nacht mit dem fassadenkletternden Einbrecher Nico (Bruno Salomone) auf Beutejagd macht. Tagsüber ist sie das Haustier der siebenjährigen Zoe (Oriane Zani) und ihrer Mutter Jeanne (Dominique Blanc), deren Mann vor kurzem vom Gangsterboss Victor Costa (Jean Benguigui) erschossen wurde. Als die kleine Zoe ihrer Katze eines Nachts nach draußen folgt, platzt sie in ein Treffen von Victor Costa und seinen Gangstern. Beide Handlungsstränge vereinen sich, als sie von Nico beschützt wird. Une Vie de Chat von Alain Gagnol und Jean-Loup Felicioli hatte an den Kinokassen mit Megamind zu kämpfen und verlor naturgemäß. Handgemacht, surreal und wie mit Buntstiften gemalt kommt das Äußere des Films daher, das auf diese Weise die gewisse Naivität der Geschichte widerspiegelt. Auch in Une Vie de Chat entschieden sich die Produzenten für einen Jazz-lastigen Soundtrack, unter anderem mit Billie Holiday.

Gefallen euch die Trailer? Haben Sie ihre Nominierung den Trailern nach zu urteilen verdient?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News