Oscar 2018: Wer gewinnt den Oscar als Bester Hauptdarsteller?

25.02.2018 - 09:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Die Oscar-Kandidaten für den Besten Hauptdarsteller 2018
Universal Pictures/ Sony Pictures
Die Oscar-Kandidaten für den Besten Hauptdarsteller 2018
10
4
Fünf Kandidaten kämpfen bei den Oscars 2018 um den Preis als Bester Hauptdarsteller, doch nur einer kann gewinnen. Wir liefern euch eine Einschätzung über die Chancen.

Letztes Jahr nahm Casey Affleck den Academy Award als Bester Hauptdarsteller für seine Leistung in Kenneth Lonergans Drama Manchester by the Sea entgegen, doch wer beerbt ihn? Das erfahren wir in der Nacht auf den kommenden 5. März - dann nämlich wird in Los Angeles der Oscar 2018 verliehen. Im Rennen sind natürlich auch dieses Mal wieder absolute Hochkaräter. Wir stellen euch die Kandidaten im Einzelnen vor und schätzen ihre Siegchancen ein.

Die Oscar-Nominierungen für die Kategorie Bester Hauptdarsteller im Überblick

Die Rubrik Bester Hauptdarsteller bietet in diesem Jahr eine reizvolle Mischung aus aufstrebenden Jungstars und gestandenen Schauspielveteranen. So dürfen sich neben Gary Oldman, Daniel Day-Lewis und Denzel Washington - sie alle waren schon mindestens einmal in dieser Kategorie nominiert - auch Timothée Chalamet und Daniel Kaluuya Hoffnungen auf die begehrte Trophäe machen. Allerdings sind die Karten vorab klar verteilt.

Bekommt Denzel Washington einen Oscar für seine Rolle in Roman J. Israel, Esq.?

Denzel Washington hat bereits zwei Goldstatuen im Regal stehen: 1990 wurde er für seine Nebenrolle in Glory gekürt und 2002 folgte der Oscar in der Hauptdarsteller-Kategorie. Hier war es das Polizei-Drama Training Day, das ihm zum großen Triumph verhalf. In seinem aktuellen Film Roman J. Israel, Esq. - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit verkörpert er einen idealistischen Anwalt, den die Machenschaften seiner Kanzlei aus der Bahn werfen - Washington dagegen wird bei den diesjährigen Oscars dagegen sehr wahrscheinlich nicht für Furore sorgen, denn er gilt unter den Nominierten als absoluter Außenseiter. Das Kriminaldrama wurde in keiner weiteren Kategorie berücksichtigt und von den in dieser Award-Saison bereits verliehenen Darsteller-Preisen konnte Denzel Washington keinen einzigen abgreifen.

Denzel Washington in Roman J. Israel, Esq.

Bekommt Daniel Kaluuya einen Oscar für seine Rolle in Get Out?

Für Daniel Kaluuya läuft es zur Zeit richtig rund: 2017 sprengte der Horrorhit Get Out mit ihm in der Hauptrolle das Box Office und nun kommt auch der Marvel-Superheldenfilm Black Pather, für den er ebenfalls vor der Kamera stand, hervorragend beim Publikum an. Jordan Peeles außergewöhnlicher Genre-Beitrag aus dem letzten Jahr ist bei den Oscars 2018 in gleich vier der fünf wichtigsten Kategorien vertreten, was für Kaluuya und seine Ansprüche auf den Darsteller-Thron natürlich nur Gutes verheißen kann. Bei den Screen Actors Guild Awards - einem Gewerkschaftspreis mit hoher Oscar-Indizwirkung - hatte er allerdings gegenüber Gary Oldman das Nachsehen und auch dieses Mal wird es schwierig sein, an dem Star aus Die dunkelste Stunde vorbeizukommen. Die meisten der 24 Experten auf Gold Derby  verorten Kaluuya sogar nur auf Platz 4, seine Chancen auf die Ehrung bleiben überschaubar.

Daniel Kaluuya in Get Out

Bekommt Daniel Day-Lewis einen Oscar für seine Rolle in Der seidene Faden?

Sagenhafte drei Oscars als Bester Hauptdarsteller hat Daniel Day-Lewis in seiner ruhmreichen Karriere bereits abgestaubt, in diesem Jahr jedoch dürfte es für den Seriengewinner vergleichweise schwierig werden. Dies liegt insbesondere daran, dass Der seidene Faden generell mehr Oscar-Buzz vertragen könnte, gleichwohl für Paul Thomas Andersons unkonventionelles Liebesdrama unterm Strich überraschend sechs Academy Award-Nominierungen zu Buche stehen. Denkbar wäre die Auszeichnung freilich als eine Art Abschiedsgeschenk, schließlich handelt es sich bei Der seidene Faden angeblich um Day Lewis' letztes Darstellerprojekt. Andererseits könnten einige der Abstimmenden aber auch der Meinung sein, dass drei Oscars für einen Darsteller einfach genug sind. Abschreiben sollte man den 60-Jährigen bei der Preisvergabe nie und keinesfalls, dazu ist sein Ansehen innerhalb der Industrie zu hoch.

Daniel Day-Lewis in Der seidene Faden

Bekommt Timothée Chalamet einen Oscar für seine Rolle in Call Me By Your Name?

Durch sein natürliches, sehr ungezwungenes Schauspiel in der bittersüßen Romanze Call Me by Your Name versetzt(e) Newcomer Timothée Chalamet die Kritiker in Verzückung. Zwar ist es für ihn die erste Oscar-Nominierung, doch glaubt man der einhelligen Einschätzung der Experten , kann er dem 2018 schier übermächtigen Gary Oldman am ehesten gefährlich werden. Ein Fan-Liebling  ist Chalamet jedenfalls definitiv und der Gewinn einiger Kritikerpreise macht darüber hinaus durchaus etwas her. Ob Chalamet seinem größten Konkurrenten Oldman am Ende des Tages tatsächlich ein Schnippchen schlagen kann, steht indes immer noch auf einem ganz anderen Blatt.

Timothée Chalamet in Call Me By Your Name

Bekommt Gary Oldman einen Oscar für seine Rolle in Die dunkelste Stunde?

Kein Zweifel: In der Oscar-Rubrik Bester Hauptdarsteller ist Gary Oldman der Mann, denn es dieses Jahr zu schlagen gilt. In dem Winston-Churchill-Biopic Die dunkelste Stunde mimt er eine historische Figur, die mit Hilfe eines maßgeschneiderten Fettanzugs auf der Kinoleinwand für die Dauer eines Films wieder zum Leben erwacht. Die Academy liebt derartige Transformationen erfahrungsgemäß. Der 59-Jährige befindet sich im Frühherbst seiner schillernden Karriere und ist daher so langsam "fällig" für den Oscar, idealerweise kommt er den Wählern durch seine Rollenwahl zudem immer mehr entgegen. Alle wichtigen Darsteller-Preise dieser Award-Saison gingen an Oldman, sodass der Weg nur über ihn führt. Alles andere als ein Triumph des Briten wäre eine mittelgroße Sensation.

Gary Oldman in Die dunkelste Stunde

Stimmt ab! Welcher Schauspieler gewinnt eurer Meinung nach den Oscar in der Kategorie Beste Hauptdarsteller?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Mehr: Casey Affleck gewinnt den Oscar in der Kategorie Bester Hauptdarsteller

Wer gewinnt bei den Oscars 2018 als Bester Hauptdarsteller?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News