Oscar 2018: Ist Call Me by Your Name der Favorit als Bester Film?

22.02.2018 - 09:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Timothée Chalamet und Armie Hammer in Call Me by Your NameSony Pictures
Wie stehen die Chancen, dass Call Me by Your Name bei den Oscars 2018 als Bester Film ausgezeichnet wird? Wir schätzen für euch die Gewinnchancen des Liebesfilms ein und bringen euch auf den aktuellsten Stand.

Der Independent-Film Call Me by Your Name von Regisseur Luca Guadagnino feierte bereits vor über einem Jahr auf dem Sundance Film Festival seine Premiere und wurde weiterhin auf der 67. Berlinale gezeigt. Der Film avancierte auf beiden Festivals zum regelrechten Publikumsliebling und wurde auch in der internationalen Kritik ausgesprochen positiv aufgenommen. Call Me by Your Name ist für vier Oscars nominiert, darunter geht er auch für die begehrte Auszeichnung als Bester Film ins Rennen. Aber so sehr wir uns auch einen großen Gewinn für den Film wünschen mögen, seine Gewinnchancen als Bester Film sehen eher schlecht aus. Wir werfen hier einen genaueren Blick darauf, warum das so ist.

Call Me by Your Name spielt in den 1980er Jahren und erzählt von dem 17-jährigen, jüdisch-amerikanischen Elio (Timothée Chalamet), der den Sommer mit seiner Familie in deren Landhaus in Italien verbringt. Er stammt aus einer intellektuellen Familie, ist mehrsprachig aufgewachsen und vertreibt sich die Zeit mit Musizieren und lesen. Er trifft auf den 7 Jahre älteren Amerikaner Oliver (Armie Hammer), der für den Sommer bei der Familie einzieht, um für Elios Vater als Forschungsassistent zu arbeiten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beginnt Elio, sich mehr und mehr für Oliver zu interessieren und schließlich verlieben sich beide ineinander. Sie beginnen einen leidenschaftliche Affäre, obwohl sie wissen, dass diese den Sommer wahrscheinlich nicht überleben wird.

Die Gewinnchancen von Call Me by Your Name als Bester Film beim Oscar 2018

Prinzipiell treffen dieses Jahr andere Kandidaten wie beispielsweise Die Verlegerin oder Die Dunkelste Stunde traditionell gesehen eher den Geschmack der Academy. Das allein ist aber natürlich keinesfalls der ausschlaggebende Faktor für die Gewinnchancen von Call Me by Your Name, siehe Moonlight. Außerdem fallen dieses Jahr viele der anderen Kandidaten wie beispielsweise Three Billboards Outside Ebbing, Missouri oder Get Out ebenfalls aus dem traditionellen Muster und haben laut den Experten  dennoch höhere Gewinnchancen als zum Beispiel Die Dunkelste Stunde. Call Me By your Name wurde in den Kritiken gefeiert und besitzt durch die mutige und intime Inszenierung einer homosexuellen Liebesbeziehung eine dringliche Relevanz. Weiterhin erhielt Timothée Chalamet eine Nominierung als Bester Hauptdarsteller und ist dabei wohl der Einzige, der Gary Oldman zumindest ansatzweise Konkurrenz macht. Für einen Gewinn als Bester Film wird das wahrscheinlich trotzdem nicht reichen.

Timothée Chalamet und Armie Hammer in Call Me by Your Name

Was die Gewinnchancen von Guadagninos Liebesfilm sicherlich verkleinert ist der Fakt, dass der Film lediglich vier andere Nominierungen nachweisen kann. So wurde Call Me by Your Name in den Kategorien für Beste Regie oder Bester Nebendarsteller nicht weiter beachtet. Bei den 24 Experten, die auf Gold Derby  zusammenkommen, hält sich der Film im hinteren Mittelfeld, kein einziger Experte sieht ihn als Gewinner aus dem Abend hervorgehen. Bei den Preisverleihungen der Gilden, welche prinzipiell aufgrund Überschneidungen innerhalb der Wählerschaften als ausschlaggebende Indikatoren für die Gewinner bei den Oscars gesehen werden können, fand der Film keine Beachtung. Er wurde weder bei den Producers Guild Awards, noch bei den Directors Guild Awards ausgezeichnet. Bei den BAFTAS gewann zwar James Ivory für das Beste Adaptierte Drehbuch, in den Kategorien als Bester Film oder Beste Regie ging Call Me by Your Name jedoch ebenfalls leer aus. Während der Film zwar beispielsweise bei den Los Angeles Film Critics Association Awards gewann, hat dieser Preis nur bedingt Aussagekraft über das Resultat der Oscars. Dementsprechend ist zu erwarten, dass der Film seinen durchaus starken Konkurrenten bei den Oscars 2018 einfach nicht das Wasser reichen können und wieder leer ausgehen wird.

Mehr: Call Me by Your Name oder: Wie queere Helden das Kino bereichern

Mehr: Oscar 2018: Wer gewinnt den Oscar für den Besten Song?

Wer sind die anderen Nominierten?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wer gewinnt bei den Oscars 2018 in der Kategorie Bester Film?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News