Oscar 2018 - Blade Runner 2049 und Shape of Water gewinnen ADG-Awards

29.01.2018 - 13:30 Uhr
Blade Runner 2049
Sony Pictures
Blade Runner 2049
Am 27.01.2018 zeichnete die Art Directors Guild ihre Favoriten des vergangenen Filmjahres aus. Die Hauptpreise gingen an Blade Runner 2049 und Shape of Water.

Im Vorfeld zur Oscarverleihung zeichnen jedes Jahr auch die verschiedenen Berufsgruppen ihre Lieblinge des vorangegangenen Jahres aus. Nachdem zuletzt unter anderem die Schauspieler-Vereinigung Three Billboards Outside Ebbing, Missouri mit Preisen überhäufte und Shape of Water bei den Produzenten abräumte, war nun die Art Directors Guild am Zuge. Auch hier konnten sich Guillermo del Toro und sein künstlerischer Leiter Paul Denham Austerberry über eine Trophäe für die Fantasy-Romanze Shape of Water - Das Flüstern des Wassers freuen (in der Kategorie Historienfilm), als Fantasyfilm wurde Dennis Gassner für Denis Villeneuves Blade Runner 2049 ausgezeichnet. In der Sparte Zeitgenössischer Film gewann zudem Francois Audouy für Logan.

Neben Kinofilmen, die im Rennen um den Oscar 2018 sind, werden bei den ADG-Awards auch Serien und TV-Filme ausgezeichnet. Dabei gewannen unter anderem Game of Thrones (Deborah Riley), The Handmaid's Tale (Julie Berghoff), GLOW (Todd Fjelsted) und Black Mirror (Joel Collins).

Für das beste Szenenbild in einem Historienfilm ausgezeichnet: Shape of Water

Die Auszeichnungen der Art Directors Guild sind oft ein gutes Indiz dafür, welcher Film den Oscar für das Beste Szenenbild abräumt. So gewann im vergangenen Jahr La La Land den ADG-Award in der Kategorie Zeitgenössischer Film und erhielt später auch den Academy Award. Da Logan bei den Oscars keine Nominierung für das Szenenbild erhielt, könnte es - wenig überraschend - auf einen Zweikampf zwischen Shape of Water und Blade Runner 2049 herauslaufen. Die Nominierten und Sieger in den Film-Kategorien könnt ihr euch nachfolgend anschauen, die gesamte Übersicht gibt es auf der offiziellen Seite der ADG .

Historienfilm

Die dunkelste Stunde (Sarah Greenwood)
Dunkirk (Nathan Crowley)
Mord im Orientexpress (Jim Clay)
Die Verlegerin (Rick Carter)
Shape of Water (Paul Denham Austerberry)

Fantasyfilm

Die Schöne und das Biest (Sarah Greenwood)
Blade Runner 2049 (Dennis Gassner)
Star Wars 8: Die letzten Jedi (Rick Heinrichs)
Planet der Affen: Survival (James Chinlund)
Wonder Woman (Aline Bonetto)

Zeitgenössischer Film

Downsizing (Stefania Cella)
Get Out (Rusty Smith)
Lady Bird (Chris Jones)
Logan (Francois Audouy)
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (Inbal Weinberg)

Animationsfilm

Cars 3 (William Cone, Jay Shuster)
Coco (Harley Jessup)
Ich - Einfach unverbesserlich 3 (Olivier Adam)
The Lego Batman Movie (Grant Freckelton)
Loving Vincent (Matthew Button)

Was glaubt ihr, wer den Oscar für das Beste Szenenbild gewinnen wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News