Oliver Stone - Seine besten Filme nach euren Bewertungen

21.09.2016 - 10:45 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Oliver Stone mit Joseph Gordon-Levitt bei Dreharbeiten zu SnowdenUniversum/Walt Disney Studios
15
5
In dieser Woche startet mit Snowden der neue Film von Oliver Stone. Der Filmemacher ist ein alter Hase und seit den 1980er Jahren ein fester Bestandteil der amerikanischen Filmkultur. Wir präsentieren euch seine besten Filme nach euren Bewertungen.

Oliver Stone ist einer der wichtigsten politischen Filmemacher der USA. Kein Wunder also, dass er mit seinem neuen Film Snowden, der am 22.09.2016 in die deutschen Kinos kommt, eines der großen Probleme unserer Zeit aufgreift. Erzählt wird in dem Thriller, wie Edward Snowden (Joseph Gordon-Levitt) dazu kommt, als Whistleblower geheime Informationen der NSA der Öffentlichkeit preiszugeben.

Schon immer hat sich der Filmemacher für sein Land und dessen Politik interessiert. Nicht immer zum Wohle der Patrioten. Mit Filmen wie Platoon (1986), Geboren am 4. Juli (1989) und Zwischen Himmel und Hölle (1993) verarbeitet der Filmemacher seine traumatischen Vietnam-Eindrücke und hält seinem Heimatland den Spiegel vors Gesicht. Seine Filme provozieren die patriotische Nation, die das Militär immer wieder idealisiert. Oliver Stone hatte mehrfach Schwierigkeiten, seine Filme zu finanzieren. Überbordende Brutalität (Scarface), individuelle und gesellschaftliche Kriegstraumata (Platoon), amerikanische Interventionspolitik (Salvador) oder kapitalistische Gier (Wall Street), korruptes Machtstreben (JFK – Tatort Dallas) und die Kritik an den Medien (Natural Born Killers) sind die großen Themen seiner Filme, bei denen sich der Regisseur immer auch als Aufklärer versteht.

Seine Filmographie wird von euch moviepiloten sehr gut aufgenommen, immerhin erhält der Filmemacher einen Durchschnittswert von 6,84, wenn wir alle Werke des Oliver Stone zusammenrechnen. Platoon habt ihr mit einer 7,58962 am höchsten bewertet, mit etwas Abstand folgt Wall Street und die Dokumentation South of the Border über den venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez. Das Historiengemälde Alexander und die Leidensgeschichte von drei eingeklemmten Feuerwehrmännern in World Trade Center fallen hinsichtlich eurer Bewertungen etwas aus dem Rahmen, da sie die 6- bzw. 5-Punkte-Werte nicht überspringen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Was haltet ihr von Oliver Stone? Werdet ihr euch seinen neuen Streifen Snowden im Kino anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News