Ode an Cumberbatch

18.06.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Were thine that special face...
moviepilot/National Theatre Live
Were thine that special face...
K
35
24
Heute umkränzen wir die Speakers’ Corner mit Girlanden aus Rosen und Nachtschatten, und während es draußen immer schwüler wird, wird moviepilot heute von der Muse geküsst: My Cumby’s eyes are nothing like the sunne…

Ich hätte da noch ein kleines Stück Poesie… (was nichts mit Anzügen zu tun hat). Die liebe Moviepilotin Sonse hat mich auf die brillante Idee gebracht eine Ode an Benedict Cumberbatch zu schreiben. Also habe ich all meinen Kitsch so gut es geht gebündelt und in einer kleinen Cumber-Ode freien Lauf gelassen. Hier kommt Sukis Liebeserklärung an Cumberbatch (die aber auch für Tom Hiddleston, Mads Mikkelsen und tausend andere meiner liebsten Schauspieler gelten könnte).

[Die Autorin übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Schäden und Risiken des Lesers! Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.]


Cumber-Ode

Worte schweben von seinen Lippen
wie ein warmer Atem in einem kühlen Wintertag
In Ehrfurcht meine Ohren lauschen
einer dunklen Stimme
wärmend, umschlingend
wie eine samtweiche Decke auf entblößter Haut.

Es war der Cumberbatch und nicht die Lerche
Der mein banges Ohr durchdrang
Benedict Timothy Carlton Cumberbatch
Sherlock, doch auch als Khan bekannt
Auf der Seite der Engel er doch stets steht
Doch ob er einer der Engel ist, ihm selbst widerstrebt.

Eine Rose behielte ihren Duft auch ohne sie Rose zu nennen
So wäre auch Cumberbatch in meinen Augen
So teuer und vollkommen ohne Namen
Stimmenbänder dominant und doch zart besaitet wie Seide
Sie erfüllt mich mit Liebe und Freude
Ihm horchen möchte ich eine Ewigkeit.

Ein schlankes Gesicht umspielt
von gewelltem Haar, rötlich wie die Abendsonne
Hellgraue Katzenaugen sie stechen
über unglaublich hohen Wangenknochen
in meine Seele.

Cumberbatch, oh Cumberbatch
Ehren will ich deinen Namen,
studieren deine Augen,
horchen deiner Stimme,
eine Ewigkeit.

Diese Ode wurde uns von moviepilot-Bardin Suki93 mit güldener Feder und glühendem Herzen niedergeschrieben. Wenn auch ihr mal in lauer Nacht unter dem Balkon der moviepilot Speakers’ Corner stehen und eure flammende Liebe, eure infernalische Verachtung oder eure kühle Indifferenz in Worte kleiden wollt, nur zu! Sei es gegossen in die Form einer Ballade, eines Haiku, eines dreckigen Limericks oder einer Elegie – schweiget nicht länger, ihr bebend Herzen, teilt euer Œuvre mit uns! Weidet eure Augen zunächst an den Regeln und hernach lasst Euren Ergüssen freien Lauf: schreibt, dichtet, fabuliert. Schickt einfach das fertige Werk an community[@]moviepilot.de und die Speakers’ Corner wird euch lauschen!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News