Neuester Gatsby-Trailer lässt uns aufhorchen

17.04.2013 - 17:15 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Techno Party in Der Große Gatsby
Warner Bros.
Techno Party in Der Große Gatsby
3
3
Der neue Trailer zum Film Der große Gatsby offenbart uns erstmals das Musikkonzept des Remakes. Zu den schillernden 20er-Jahre-Bildern gesellen sich moderne Beats, die besonders das junge Publikum ins Kino locken sollen.

Wenn wir den neuesten Trailer zu Der große Gatsby ansehen, könnten wir annehmen, der Film sei eine einzige große Party. Und jetzt wissen wir auch, wie sich diese Party anhören wird. Im Trailer präsentieren die Filmemacher das Musikkonzept des Films, das mit Musikern wie Beyoncé Knowles, Lana Del Rey, Will.I.Am, Andre 3000 oder Fergie aufwartet. Auch Bands wie zum Beispiel Florence and the Machine oder The XX steuerten Musik bei. Boss of it all ist kein geringerer als der Rapper und Produzent Jay-Z, der für den Gesamteindruck des Soundtracks verantwortlich ist. Die Idee, Geschichten, die in der Vergangenheit spielen, mit moderner Musik zu unterlegen ist natürlich keine neue, auch Gatsby-Regisseur Baz Luhrmann hat dieses Prinzip bereits in seinen Filmen angewandt. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang sind Filme wie Moulin Rouge, in dessen Setting im frühen 20. Jahrhundert locker mehrere moderne Popsongs Platz gefunden haben, oder William Shakespeares Romeo + Julia, der mit Musik von Radiohead unterlegt wurde. Der Große Gatsby wird sich demnach wunderbar in Buz Luhrmanns Filmografie einfügen.

Mehr: Der große Gatsby eröffnet Filmfestival Cannes

Wem die Geschichte des einsamen Millionärs Gatsby noch unbekannt sein sollte, dem sei in aller Kürze der Inhalt dargelegt: Der junge Nicholas Carraway (Tobey Maguire) kommt aus der Provinz nach New York. Unerfahren, aber ambitioniert will er in der Liga der Schönen und Reichen mitspielen und schafft es eines Tages, zu einer Party des mysteriösen Jay Gatsby (Leonardo DiCaprio) eingeladen zu werden. Nicholas ist sprachlos und wird von seiner Cousine zweiten Grades, Daisy (Carey Mulligan), in das Nachtleben New Yorks eingewiesen. Gatsby tritt an Nicholas heran, um ein Treffen mit Daisy in die Wege zu leiten, denn der einsame Geschäftsmann verliebte sich schon vor seinen Zeiten als Millionär in sie. Als ihr Ehemann davon erfährt, beschuldigt er Gatsby eines schrecklichen Verbrechens…

Ob die Neuauflage von Fitzgeralds Roman seine Vorgänger übertreffen wird, bleibt abzuwarten, das Musikkonzept ist allerdings neu in der langen Liste der Gatsby-Verfilmungen. Junge und alte Gatsby-Fans können jedenfalls ab dem 16.05.2013 die Kinos stürmen, um sich vom visuellen Flair der 20er im akustischen Gewand der Gegenwart verzaubern zu lassen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News