Hoffnung für abgesagten John Wick 5 vom Macher: "Innerhalb von 30 Sekunden würde ich Keanu anrufen"

22.02.2024 - 11:35 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
John Wick: Kapitel 4Leonine
0
1
Die Fortsetzung John Wick 5 lebt wieder und wir haben alle Infos zum Film. Das Studio und der Macher Chad Stahelski haben klare Worte zu dem bereits abgesagten und wieder angekündigten Action-Film.

John Wick: Kapitel 4 mit Keanu Reeves als Auftragskiller-Stehaufmännchen war ein großer Hit an den Kinokassen. Dass ein Erfolg eine Fortsetzung nach sich zieht, ist Gesetz in Hollywood. In diesem Artikel findet ihr alle bekannten Infos zu John Wick: Kapitel 5 und wie wahrscheinlich es ist, dass der Film kommt.

Sogar Keanu Reeves und Regisseur Chad Stahelski sagen klar, was sie von John Wick 5 halten.

John Wick 5 wurde abgesagt und wieder angekündigt: Das halten Keanu Reeves und der Macher davon

John Wick: Kapitel 5 wurde bereits mehrfach angekündigt, abgesagt und wieder angeteast. Wir rollen die Ereignisse für euch auf. Achtung, es folgen Spoiler zu John Wick 4.

Ursprüngliche sollte John Wick: Kapitel 5 direkt im Anschluss an den 4. Teil gedreht werden. Die Pläne wurden allerdings abgesagt und die Figur John Wick im Finale beerdigt. Keanu Reeves selbst soll um John Wicks Tod gebettelt haben, weil er vom Dreh so erschöpft gewesen sei. Immerhin hat er fast alle Stunts selbst gedreht. So oft wie John Wick in Teil 4 die Treppe hinunterfällt, ist Reeves Erschöpfung kein Wunder.

Verständlich also, dass Fans der Reihe bei der erneuten Ankündigung von John Wick 5 im Mai 2023 maximal verwirrt waren.

Danach wurde es still um das Sequel. Im August 2023 machte Chad Stahelski, der bei allen John Wick-Filmen Regie führte, weitere Hoffnung, verwirrte Fans aber auch. Denn einerseits wurde John Wick 5 nach einer Absage wieder angekündigt. Andererseits gäbe es aber noch keine Idee für die Story, laut Stahelski. Im Podcast Happy Sad Confused  fand er gegenüber Josh Horowitz klare Worte, berichtet Cinema Blend :

Wir werden uns eine Weile um unsere anderen Sachen kümmern. Aber wenn ich beim Autofahren oder Gassigehen mit dem Hund eine Idee hätte, würde ich innerhalb von 30 Sekunden Keanu anrufen und wir würden zu witzeln beginnen.

Mit einer guten Idee würde er keine Sekunde zögern. Im Oktober 2023 schob Chad Stahelski nochmal selbstsicher nach: "Ich habe genug Notizen für John Wick 5, 6, 7, 8 und 9. An Ideen mangelt es nicht." Er wolle John Wick aber nicht nur fürs Geld zurückbringen. Keanu Reeves sei generell sofort dabei, wenn sie eine gute Idee hätten.

Die Motivation, mit Keanu Reeves über Teil 5 zu brainstormen, ist groß. Es fehlt aber an Zeit und der zündenden Idee, wie John Wick wiederaufersteht (oder nie gestorben ist). Stahelski hat sich natürlich auch mit Keanu Reeves über die Möglichkeit eines fünften Teils unterhalten:

Wenn du Keanu jetzt fragen würdest, ob er John Wick 5 machen will, dann würde er 'Ja, verdammt' sagen.

Keanu Reeves würde laut Stahelski ebenso sagen: "Aber was könnte [John Wick 5] sein? Ich habe keine verdammte Ahnung."

Das Studio sagt aber, es wird an John Wick 5 gearbeitet

Im November 2023 verkündete dann das Studio Lionsgate, dass sehr wohl an John Wick: Kapitel 5 gearbeitet wird. Der Hollywood-Doppelstreik hätte es bloß verzögert, berichtet Comic Book . Das verriet der Vorsitzende Joe Drake bei einer Investorenkonferenz, der den 5. Teil lässig als Wick Five bezeichnet:

Was Wick betrifft haben wir mehrere Spin-offs und Wick Five. Wir fingen an, daran zu arbeiten, als der Autor:innen-Streik begann und machen direkt weiter, wenn er endet.

Inwiefern Chad Stahelski und Keanur Reeves in die Entwicklung von John Wick 5 involviert sind, ist unklar. Bei den widersprüchlichen Aussagen scheint das Studio erstmal auf eigene Faust ein Drehbuch aufsetzen zu wollen.

Wir halten den Status quo von John Wick 5 fest: Der Action-Film wurde mehrfach angekündigt und abgesagt, wobei der Film laut dem Studio bereits entwickelt wird. Regisseur Chad Stahelski selbst hat viele Ideen, aber keine ist für ihn gut genug, um den nächsten John Wick zu drehen. Wir können nur hoffen, dass Teil 5 nicht ohne ihn gedreht wird.

Bis dahin gibt es vier (!) weitere John Wick-Filme und Serien.

Podcast: Warten auf John Wick 5 und die 10 größten Streaming-Filme 2024 bei Netflix, Amazon & Co.

In dieser Ausgabe unseres Podcasts Streamgestöber schauen wir uns die größten Streaming-Blockbuster 2024 an. John Wick 5 ist leider noch nicht mit dabei. Netflix dominiert die Liste eindeutig, aber es gibt auch spannende Filme bei Amazon, Disney+ und Co. zu entdecken.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

2024 dürfen wir uns u.a. auf die Fortsetzung zu Zack Snyders Rebel Moon und das Fantasy-Abenteuer Damsel mit Stranger Things-Star Millie Bobby Brown freuen. Darüber hinaus kehrt Eddie Murphy in seiner ikonischsten Rolle zurück.

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News