Netflix will günstiger werden, aber nicht für jeden

13.11.2018 - 15:15 Uhr
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Die Konkurrenz auf dem Streaming-Markt wird immer größer. Um noch mehr Kunden zu gewinnen, will Netflix nun offenbar eine Light-Variante seines Angebots etablieren.

Netflix muss sich warm anziehen, denn Disneys hauseigener Streaming-Dienst Disney+ scharrt schon mit den Hufen, um 2019 den Streaming-Thron zu erobern. Mehr denn je sieht sich Netflix in der Bredouille, denn wenn der Mäusekonzern kein furchteinflößender Gegner ist, wer dann? Erst diesen Sommer fühlte Netflix seinen Nutzern auf den Zahn und testete, wie viel Geld seine Kunden für ein Abo zu bezahlen bereit wären. Tatsächliche Preiserhöhungen allerdings erweisen sich nunmehr potentiell als besonders riskant, zumal Disney+ ein außerordentlich günstiges Angebot in Aussicht stellt. Überraschen würde es also nicht, sollte der Anbieter mit den großen roten Lettern demnächst sogar seine Preise senken, um nicht selbst unterzugehen. Tatsächlich berichtet nun Bloomberg  von einem kommenden Experiment mit einer Netflix-Light-Version, die weniger kostet, aber auch weniger liefert.

Mit diesem Angebot will Netflix konkurrenzfähig bleiben

Seine Informationen bezieht Bloomberg direkt von Netflix-Geschäftsführer Reed Hastings, der jedoch mit konkreten Angaben zu dem bevorstehenden Test geizt. In welchen Regionen der Welt etwa Netflix das neue Abo-Modell zumindest vorübergehend anbieten will, ist nicht bekannt. Indes liegt die Vermutung nahe, dass Hastings' Plan vor allem Märkte mit niedrigeren Pro-Kopf-Einkommen ins Auge fasst, sodass Streaming in den erfassten Regionen für die meisten Menschen erschwinglich sein kann. Wie der Co-Gründer von Netflix bereits klarstellte, geht es gerade nicht darum, bereits bestehende Tarife für kleineres Geld anzubieten. Vielmehr soll das neue Angebot dann auch mit weniger Service aufwarten. Die Rede ist im Ergebnis also von einer in jeder Hinsicht entschlackten Netflix-Variante.

Haus des Geldes

Netflix betritt Neuland

Mit dem beschriebenen Experiment würde Netflix definitiv neue Wege beschreiten und mit offenen Armen auf etwaige Neukunden zugehen - möglicherweise also könnte die befürchtete Zersplitterung des Streaming-Markts sogar auch positive Seiten haben. Bislang gab es bei dem VoD-Dienst mehrere Preiserhöhungen, die letzte erfolgte im Herbst 2017 kurz vor dem Start der 2. Staffel von Stranger Things. Aktuell haben Kunden die Wahl zwischen drei verschiedene Abo-Modellen: dem Basis-Tarif für 7,99€, dem Standard-Abo für 10,99€ und der Premium-Option für 13,99€ monatlich.

Netflix light - Was haltet ihr von diesem Experiment?

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