Netflix, Amazon & Hulu - Große Dominanz der Streaming-Dienste bei Golden Globes

08.01.2018 - 19:10 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Streaming-Gewinner beim Golden Globe
Netflix / Hulu / HBO
Streaming-Gewinner beim Golden Globe
0
0
Vor ein paar Jahren wurden Netflix, Amazon & Hulu von CBS, AMC & ABS noch belächelt. Aber jetzt punkten die VOD-Dienste nicht nur beim Publikum, sondern auch bei den Award-Jurys.

Streaming-Dienst machen enorme Fortschritte in ihrem Bestreben, die traditionellen Könige der Unterhaltungsbrache zu übertrumpfen, wie die Golden Globe-Verleihung am Sonntag zeigte. Sie gewannen gleiche mehrere Golden Globes und haben somit auch im Award-Bereich enorm aufgeholt. Wie Deadline  zusammenfasst, gewannen die VOD-Dienste fünf der sechs Golden Globes in den Hauptkategorien, die für TV-Serien bestimmt waren. Hier eine kleine Statistik.

2013 war es das erste Mal, dass ein Streaming-Dienst einen Golden Globe gewann. House of Cards wurde damals unter anderem als beste Drama-Serie ausgezeichnet. Danach schaffte es Netflix jährlich, mindestens einen Preis in den großen Kategorien zu gewinnen. Mittlerweile macht auch Amazon den traditionellen Sendern das Leben schwer. Der kleine Streaming-Dienst Hulu war das Jahr 2017 über in aller Munde, weil er mit der Margaret Atwood-Adaption The Handmaid's Tale die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit traf. Hulu gewann damit erstmals einen Golden Globe, während Amazon bereits über einige Erfahrung verfügt: Im Comedy-Bereich ist der Streaming-Dienst in den letzten Jahren enorm erfolgreich, nach dem gestrigen Doppelgewinn für die beste Comedy-Serie und die Beste Hauptdarstellerin gab es in den letzten drei Jahre auch Globes für Transparent und Mozart in the Jungle.

Die Streaming-Dienste sind sensible Arbeitgeber, die den Puls der Zeit erkennen. Sie haben Serien mit interessanten Frauenrollen den Vorzug gegeben und wurden belohnt.

Was haltet ihr von den Serien der Streaming-Dienste? Habt ihr sie gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: