Nehmt Die letzte Metro mit Gérard Depardieu

14.04.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Heute im TV: Die letzte Metro
Gaumont
Heute im TV: Die letzte Metro
7
7
Wenn ihr mal wieder Lust auf François Truffaut habt, dann ist heute ein guter Tag für euch. Einer seiner letzten Filme kommt heute im Fernsehen: Die letzte Metro mit Gérard Depardieu in der Hauptrolle.

Mit viel Witz inszeniert François Truffaut einen seiner letzten Filme. Die letzte Metro spielt während der Besatzung Frankreichs durch die Nazis, wird von diesem Setting aber nicht in die Melancholie oder Schwerfälligkeit gewürgt. Der Theaterregisseur Lucas Steiner (Heinz Bennent) ist Jude und muss sich folglich vor den Besatzern verstecken. Tag und Nacht verbringt er im Keller seines Theaters Montmartre und sieht durch ein Fenster bei den Proben zu. Nur seine Frau Marion (Catherine Deneuve) weiß von seinem Aufenthaltsort und diese ist sein einziger Kontakt zur Außenwelt. Für ihn gibt es folglich nur noch die Arbeit, die Auswertungen der Proben, deren Resultate Marion mit eigenen Worten an die Gruppe weitergibt.

Die beiden driften durch die Umstände mehr und mehr auseinander und dann kommt auch noch ein Dritter ins Boot. Der Schauspieler Bernard Granger (Gérard Depardieu) ist jung, charmant und darüber hinaus noch ein Mitglied der Résistance. Der Wahn von Lucas nimmt inzwischen bizarre Züge an: In seinem Stück haben Marion und Bernard eines Liebesszene, doch für den Regisseur spielen sie diese bei weitem nicht leidenschaftlich genug. Er sieht auch nicht, dass Bernard ganz offensichtlich an Marion interessiert ist und er so mit seinen Forderungen nach mehr Leidenschaftlichkeit eine Affäre der beiden quasi provoziert. Wird Lucas den Krieg unbeschadet überstehen und wie wird diese Dreiecksbeziehung ausgehen?

Für Die letzte Metro gab es zehn Césars, von denen zwei an die beiden Hauptdarsteller Gérard Depardieu und Catherine Deneuve gingen. Auf ironische Art und Weise verarbeitet François Truffaut den durchaus spürbar vorhandenen Terror der damaligen Zeit und hält die Waage zwischen heiteren und tragischen Momenten. Der drittletzte Film eines der Anstoßgeber der französischen Nouvelle Vague ist definitiv eine Empfehlung wert. Lohnend auch für diejenigen, die schlicht und einfach mal einen verdammt jungen Gérard Depardieu sehen wollen, der mit Die letzte Metro seinen ersten César überhaupt gewann und auch mit dem nachfolgenden Truffaut-Film Die Frau nebenan auf sich aufmerksam machte.

Was: Die letzte Metro
Wo: BR
Wann: 20.15 Uhr

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News