Wohl so gut wie jeder saß in seiner Kindheit gebannt vor dem Fernseher, wenn Figuren wie Ernie und Bert, Bibo, Graf Zahl oder das Krümelmonster in der Sesamstraße den Alltag spielerisch erklärten. Die Serie erfreut seit 1969 Groß und Klein, weshalb schon länger eine filmische Adaption der lustigen Puppen-Charaktere geplant war. Nun landete das einstige 20th Century Fox-Projekt bei Warner Bros., die in Shawn Levy auch schon einen Produzenten für den Film gefunden haben. Dieser erläuterte gegenüber Screen Rant seine Pläne für den Sesamstraße-Film:
Wir arbeiten zurzeit an einem Entwurf für etwas, das [...] eine wirklich einfallsreiche und unterhaltsame Herangehensweise an diese beliebte und Jahrzehnte alte Weltmarke ist. Die Kunst dabei ist, diese beliebten Charaktere zu ehren, aber in einem Film, der unterhaltsam für die Kinder [...] [und] witzig [...] für deren Eltern ist. [...] Es ist noch zu früh - wir befinden uns noch in der Konzeptionsphase, aber wir sind sehr optimistisch.
Mit Bibos abenteuerliche Flucht von 1985 und Die Abenteuer von Elmo im Grummelland aus dem Jahr 1999 gab es bisher zwei Filme des Franchises, die jedoch vor allem bei uns in Deutschland eher unter dem Radar liefen. Welche Sesamstraße-Figuren bei dem neuen Projekt im Mittelpunkt stehen werden, ist noch genauso ungewiss wie die Handlung des Films. Die von Joan Ganz Cooney und Lloyd Morrisett entwickelte Serie vereint Musikeinlagen, Sketche und Einspielfilme miteinander und konnte schon zahlreiche Gaststars verbuchen, zu denen in der US-Sesame Street u. a. Tom Cruise, Robert De Niro und Whoopi Goldberg gehörten.
Für Shawn Levy, der vor allem für seine Nachts im Museum-Trilogie bekannt ist, ist der Sesamstraße-Film nicht das einziges Projekt derzeit. So wird er nicht nur bei Staffel 2 der Netflix-Serie Stranger Things hinter der Kamera stehen, sondern auch die Verfilmung des Videospiels Uncharted übernehmen.
Welche Sesamstraßen-Figur darf für euch in der Kino-Adaption nicht fehlen?