Nach Mute-Pleite und Warcraft-Flop: Duncan Jones dreht Thriller-Serie

08.08.2018 - 13:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
WarcraftUniversal Pictures
1
0
Nach den vielgelobten Moon und Source Code inszenierte Duncan Jones die geschassten Filme Warcraft und Mute. Nun übernimmt er die Regie bei der TV-Adaption Killer Intent.

Moon-Regisseur Duncan Jones hat den Stoff für seine erste TV-Serie gefunden. Der britische Filmemacher wird den Thriller-Roman Killer Intent aus der Feder von Tony Kent fürs Fernsehen in Szene setzen und als ausführender Produzent begleiten. Nach Angaben von Coming Soon  produziert Jones die Serie mit seinem gemeinsam mit Stuart Fenegan gegründeten Studio Liberty Films. Nachdem er zu Beginn seiner Filmkarriere von der Presse gefeiert wurde, hagelte es nach seinen letzten beiden Streifen, Mute und Warcraft, Kritik. Manche Reaktionen auf Mute waren besonders übel, andere verteidigen den Film aber auch.

Writers' Room im "amerikanischen Stil" schreibt Killer Intent

Das Buch Killer Intent, dessen Rechte Fenegan vor dem Hardcover-Release zu Jahresbeginn kaufte, ist das erste aus einer Reihe von Thriller-Geschichten um Geheimdienstler Joe Dempsey, den irischen Anwalt Michael Devlin und die US-amerikanische Fernsehjournalistin Sarah Truman vor dem Hintergrund eines verschwörerischen Mordkomplotts. Gemeinsam mit einem nicht näher genannten Writers' Room aus "etablierten TV-Talenten im amerikanischen Stil" nimmt sich Autor Tony Kent dem TV-Skript zu seinem Buch persönlich an. Unklar ist unterdessen, wann Duncan Jones die Dreharbeiten aufnimmt,wer in den einzelnen Rollen zu sehen sein wird und welcher Sender oder Streaming-Dienst sich die Rechte an der Produktion sichern wird.

Killer Intent

Erst im Frühjahr erschien dessen neuste Regiearbeit in Form des Science-Fiction-Films Mute bei Netflix. Diese stieß ebenso wie Duncan Jones' vorangegangener Warcraft auf ein vermehrt negatives Echo bei der Kritik. Zudem erwies sich seine 2016 angelaufene Videospielverfilmung als Flop: Laut The Hollywood Reporter  machte die 160-Millionen-Produktion einen Verlust in Höhe von 15-40 Millionen US-Dollar. Sein mit gerade einmal 5 Millionen Dollar umgesetztes Weltraum-Drama und Spielfilm-Debüt Moon (2009) sowie sein darauffolgender Zeitreise-Thriller Source Code (2011) waren nicht nur kommerzielle, sondern auch von der Kritik überwiegend gefeierte Erfolge. Neben Killer Intent plant Jones mit Rogue Trooper einen Film um den gleichnamigen Charakter aus den britischen 2000 AD Comics.

Was sagt ihr zu Duncan Jones' Serienvorhaben Killer Intent?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News