Beliebt

Nach Avengers 4: Robert Downey Jr. will neues Universum im MCU-Stil aufbauen

06.10.2020 - 12:35 Uhr
7
0
Robert Downey Jr. als Iron ManAbspielen
© Disney
Robert Downey Jr. als Iron Man
Robert Downey Jr. hat nach dem gigantischen Avengers-Erfolg schon wieder große Pläne. Für ihn taugt die Sherlock Holmes-Reihe ideal als neues Franchise im MCU-Stil.

Durch den Erfolg des Marvel Cinematic Universe (MCU) hat sich die Kinolandschaft komplett verändert. Mittlerweile zählen weniger die einzelnen Filme an sich, sondern das Potenzial, ein ganzes Universum mit möglichst vielen Verbindungen zu erschaffen.

Das Franchise von Marvel Studios-Chef Kevin Feige ist hierbei zum strahlenden Beispiel geworden, wie ein solches Kino-Universum zum Milliarden-Phänomen wird. Höhepunkt war zuletzt der vorläufige MCU-Höhepunkt Avengers 4: Endgame, der sich finanziell sogar zum erfolgreichsten Film aller Zeiten entwickelte.

Entdeckt das komplette MCU bei Disney+
Zum Deal
Alle Marvel-Filme streamen

Mit diesem überragenden Erfolg will sich Avengers-Star Robert Downey Jr. aber nicht alleine zufrieden geben. Der Iron Man-Darsteller hat jetzt über große Pläne gesprochen, wie er ein anderes Franchise mit ihm ebenso zum großen Universum im MCU-Stil ausbauen will.

Robert Downey Jr. hat mit Sherlock Holmes noch viel vor

Wie das amerikanische Magazin Fast Company  berichtet, sprach der Marvel-Star bei einem Auftritt im Rahmen des Fast Company Innovation Festival über die Zukunft der Sherlock Holmes-Kinofilme. Für Robert Downey Jr. liegt hier noch viel ungenutztes Potenzial verborgen:

Zurzeit haben wir wirklich das Gefühl, dass nirgendwo ein Krimi-Universum aufgebaut ist, und Conan Doyle ist bis heute die endgültige Stimme in diesem Bereich. Also steht für mich fest, warum sollten wir einen dritten Film machen, wenn wir nicht in der Lage sind, echte vielfältige Juwelen über andere Zeiten und Elemente hervorzubringen?

Auch Robert Downey Jr.s Frau Susan Downey, die mit dem Star die Produktionsfirma Team Downey betreibt, sprach über Sherlock Holmes-Pläne im Cinematic Universe-Stil:

Wir glauben, dass es eine Möglichkeit gibt, es weiter auszubauen. Spin-off-Charaktere aus einem dritten Film, um zu sehen, was in der Fernsehlandschaft vor sich geht, um zu sehen, was Warner Media zu entwickeln beginnt, Dinge mit HBO und HBO Max.

Als Vorbild nannte Susan Downey dabei ganz klar die Arbeit von MCU-Mastermind Kevin Feige:

Ich denke, dass das maßgebliche Jahrzehnt und die Beobachtungen, die wir beide mit Marvel machen konnten, unbezahlbar waren. Wir beobachteten, wie sie es ausbauten und alle Möglichkeiten erkannten. Es war wie eine Meisterklasse.

Im Video schauen wir uns die nächste MCU-Phase nach Endgame mal genauer an

Zu viel Marvel? | Kann MCU Phase 4 nach Endgame überzeugen?
Abspielen

Ein neues Universum im MCU-Stil ist eine Herausforderung

Nach seiner langen Beteiligung als Schauspieler im MCU scheint Robert Downey Jr. nur noch in großen Franchise-Erfolgen zu denken. Dass dieser Ansatz aber auch scheitern kann, bewies zuletzt Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

Der Fantasy-Blockbuster mit Downey Jr. in der Hauptrolle sollte auch den Auftakt für ein neues Kino-Universum markieren. Stattdessen wurde der Film ein finanzieller Flop, über den schon jetzt niemand mehr spricht.

Anders verhält es sich momentan noch mit den Sherlock Holmes-Filmen. Beide Teile mit Robert Downey Jr. wurden an den weltweiten Kinokassen zu Hits. Zum lange geplanten 3. Teil gab es in letzter Zeit wenig neue Infos. Für das nächste Sequel soll es aber eine fertige Geschichte geben und auch ein erster Kinostart für Sherlock Holmes 3 ist schon für Ende Dezember 2021 angesetzt worden.

Bleibt nur abzuwarten, ob Robert Downey Jr. & Co. in naher Zukunft weitere Produktionen rund um Sherlock Holmes ankündigen und vielleicht wirklich nochmal ein erfolgreiches neues Kino-Universum mit Arthur Conan Doyles ikonischem Detektiv aufbauen können.

Wollt ihr ein Kino-Universum rund um Robert Downey Jr.s Sherlock Holmes sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News