Mysteriöse Science-Fiction-Serie The Expanse startet auf Syfy

The Expanse
© Syfy
The Expanse
The Expanse - Verpasse keine News!
folgen
du folgst
entfolgen

Heute startet auf dem US-amerikanischen Fernsehsender Syfy die neue Sience-Fiction-Fernsehserie The Expanse. In der Zukunft dieses Weltraum-Dramas hat die Menschheit große Teile unseres Sonnensystems besiedelt. Doch Erde, Mars und der Asteroidengürtel, der die Planeten mit Rohstoffen versorgt, stehen am Rande eines Krieges, der die gesamte Menschheit auslöschen könnte.

Die Mystery-Serie The Expanse spielt im 23. Jahrhundert. Während Erde, Mond und weitere Raumstationen von den Vereinten Nationen regiert werden, bildet Mars eine unabhängige Militärmacht. Beide Regierungen sind von den Ressourcen aus dem Asteroidengürtel angewiesen, die von den sogenannten Beltern unter miserablen Arbeitsbedingungen abgebaut werden. Der Mangel an lebensnotwendigen Rohstoffen führt zu tiefgreifenden politischen Spannungen und Intrigen zwischen den herrschenden Mächten auf der Erde, Mars und anderen Planeten. Ein Krieg scheint unausweichlich. Die Serie folgt den Schicksalen eines Weltraum-Detectives (Thomas Jane) und eines Raumschiff-Offiziers (Steven Strait), die über eine gewaltige Verschwörung stolpern, die den Frieden und das Überleben der Menschheit in Gefahr bringt.

Die erste Staffel von The Expanse basiert auf dem Roman Leviathan Wakes von Daniel Abraham und Ty Franck, die diesen unter dem Pseudonym James S. A. Corey veröffentlichten. Der von der Kritik gelobte Roman aus dem Jahr 2011 war für mehrere Buchpreise nominiert. Die Fernsehserie wurde von den Kritikern bis jetzt gemischt aufgenommen. Variety-Kritikerin Maureen Ryan lobte beispielsweise den Versuch, mit The Expanse die Lücke des Science-Fiction-Genres im Fernsehen zu schließen. Sie kritisierte jedoch die bisher noch zu unzusammenhängenden Handlungsstränge und etwas stereotypen Charaktere. Es bleibe zu sehen, ob der futuristische Thriller sein großes Potenzial im weiteren Verlauf der ersten Staffel besser ausschöpfen könne. Der Sender scheint zumindest vollstes Vertrauen in seine neue Sci-Fi-Serie zu haben, The Expanse wurde bereits vor dem Serienstart für eine zweite Staffel verlängert.

  • Was? The Expanse
  • Wann? 14.12.2015
  • Wo? Syfy US

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
"I'm gonna eat your brains and gain your knowledge"

Deine Meinung zum Artikel Mysteriöse Science-Fiction-Serie The Expanse startet auf Syfy

Fc8f9ec8a0c84ef68487704c346d00c4