Mr. Ed-Star und Onkel Dagobert-Sprecher Alan Young mit 96 Jahren gestorben

23.05.2016 - 09:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Mr. Ed und Alan Young
CBS
Mr. Ed und Alan Young
1
0
Der vor allem aus der Serie Mr. Ed und als Sprecher von Onkel Dagobert aus Duck Tales bekannte Schauspieler und Komiker Alan Young ist tot. Er verstarb im Alter von 96 Jahren.

Alan Young, vor allem bekannt als der Begleiter des sprechenden Pferdes Mr. Ed, ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Einem Bericht des Hollywood Reporter  zufolge starb der Schauspieler und Entertainer am vergangenen Donnerstag in seiner Residenz im kalifornischen Woodland Hills.

Die Karriere von Alan Young begann im Jahr 1944, als er mit der Alan Young Show seine eigene Radiosendung ins Leben rief. Später wurde sie auch für das Fernsehen adaptiert und heimste zwei Emmys ein. Während der 1950er Jahre trat Alan Young erstmals in einigen Filmproduktionen auf, darunter So liebt man in Paris und Die Zeitmaschine.

Seinen größten Erfolg konnte Alan Young ab dem Jahre 1961 feiern, als er die Hauptrolle in der Sitcom Mr. Ed ergattete und insgesamt 143 Folgen lang an der Seite des titelgebenden sprechenden Pferdes zu sehen war. Auch heute noch erfreut sich die Serie großer Beliebtheit und wird regelmäßig im Fernsehen ausgestrahlt.

Nachdem Mr. Ed 1966 abgesetzt wurde, verließ Alan Young die Filmindustrie für etwa 10 Jahre. Als Synchronsprecher feierte er später eine zweite Karriere. So lieh er beispielsweise im amerikanischen Original dem Knauserich Dagobert Duck in DuckTales - Neues aus Entenhausen seine Stimme.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News