Moritz Bleibtreu für Fatih Akin im Soul Kitchen

03.09.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Last Supper im Soul Kitchen
Pandora
Last Supper im Soul Kitchen
4
2
Heute Abend gibt es Musik für die Seele in Fatih Akins kurzweiliger Hansestadt-Hommage Soul Kitchen. Um 20:15 Uhr geht es in der ARD los und Moritz Bleibtreu & Co. schlagen sich durch die Speicherstadt und anderen bekannte Loklitäten.

Liebeserklärungen an eine Stadt sind keine Seltenheit in der Kinogeschichte. Eine reichliche Anzahl von Regisseuren hat bereits ein filmisches Pendant auf Zelluloid als Hommage gebannt und auch aktuell bündeln sich Stadtportraits in Filmen wie Paris, je t’aime oder New York, I Love You. Auch Woody Allen tourt im Moment durch Europa und adaptiert eigene Stadtbilder von London (Match Point), Barcelona (Vicky Cristina Barcelona) oder Rom (To Rome with Love) in seinen jüngsten Spielfilmen für die Leinwand. Fatih Akin wurde ebenfalls von einer Stadt und deren Menschen inspiriert. Infolge davon darf Soul Kitchen nicht nur als unterhaltsame Komödie bezeichnet werden, sondern kann ebenfalls als Liebeserklärung an Hamburg gelesen werden.

Das Leben könnte so schön und einfach für Zinos (Adam Bousdoukos) sein. Er führt ein kleines Etablissement in Hamburg-Wilhelmsburg, in dem tagein, tagaus eine treue Kundschaft von Stammgästen erscheint. Allerdings ereilt den Besitzer des Soul Kitchens nicht nur ein Problem, sondern gleich ein ganzer Berg von Konfrontationen, die ihm das Leben schwer machen. Angefangen beim Gesundheitsamt über das Finanzamt bis hin zu seinen privaten Beziehungen, stolpert Zinos von einer in die nächste Katastrophe. Dabei ist der Hygiene-Zustand seiner Küche noch das geringste Problem. Denn als seine Freundin (Pheline Roggan) weggeht, um journalistische Berufserfahrung in China zu sammeln, wird Zinos Bruder Illias (Moritz Bleibtreu) zeitweise aus der Haft entlassen und plant als Kellner im Soul Kitchen einen Job vorzutäuschen.

Nach schweren Dramen wie Gegen die Wand und Auf der anderen Seite, lässt sich Soul Kitchen schon fast als Feel-Good Movie bezeichnen. Trotzdem erhebt Regisseur Fatih Akin den Anspruch, seine Hamburg-Hommage nicht nur als kurzweilige und unterhaltsame Komödie zu inszenieren, sondern deutet im Hintergrund auch ernsthafte Themen zur Auseinandersetzung an. Letzten Endes kann Soul Kitchen auch nur eine konventionelle Dramaturgie vorweisen, allerdings fällt dieser Schnitzer im Angesicht der restlichen Stärken des Films kaum auf. Fatih Akin umschifft geschickt Klischees der deutschen Komödie, liefert eine belebte Inszenierung ab und hat vor allem einen hervorragenden Cast unter Kontrolle, den er in liebenswürdigen Figuren präsentiert. Egal ob Moritz Bleibtreu und Adam Bousdoukos als ungleiche Brüder harmonieren oder Birol Ünel in einem grandiosen Auftritt als eigensinniger Koch den Nebendarstellern die Show stiehlt. Soul Kitchen ist ein großer Spaß.

Was: Soul Kitchen (2009)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: ARD

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News