Mord im Orient Express - Wer ist eigentlich Hercule Poirot?

07.11.2017 - 08:50 Uhr
Kenneth Branagh spielt Poirot in Mord im Orient Express20th Century Fox
5
2
Diese Woche startet Mord im Orient Express in den Kinos, in dem Kenneth Branagh als Hercule Poirot zu sehen ist. Doch wer ist überhaupt der berühmte Detektiv? Wir erklären es euch.

Am Donnerstag, dem 09.11.2017, startet die Neuverfilmung Mord im Orient Express in den deutschen Kinos. Kenneth Branagh übernimmt dieses Mal die Rolle des belgischen Privatdetektivs Hercule Poirot, der sich in einem Zug voller Verdächtiger wiederfindet, nachdem der Passagier Edward Ratchett ermordet wurde. Doch wer ist überhaupt der Meisterdetektiv, den Autorin Agatha Christie in den 1920er Jahren erschuf, und was macht ihn aus? Wir erklären es euch.

Kenneth Branagh als Hercule Poirot

Wer ist Hercule Poirot?

Zum ersten Mal tauchte Hercule Poirot in dem Agatha-Christie-Roman Das fehlende Glied in der Kette (The Mysterious Affair at Styles) auf, der 1920 erschien. Seitdem war er der Star in 33 Romanen und über 50 Kurzgeschichten der Krimi-Autorin. In einer seiner ersten Beschreibungen wird er als 1,60 Meter großer Mann mit grünen Augen beschrieben. Sein eierförmiger Kopf ist oft auf eine Seite geneigt. Seine Kleidung sitzt ihm immer wie angegossen und auch bei anderen Menschen achtet er stets darauf, dass alles am richtigen Platz ist. Jegliche Form von Chaos ist ihm ein Gräuel, sogar bei seinem Essen achtet er auf Symmetrie und Präzision. Das wohl markanteste Kennzeichen von Hercule Poirot ist sein Schnauzbart, der fast berühmter ist, als Poirot selbst. (via agathachristie.com )

Zum ersten Mal mit Mördern und Kriminellen kam Hercule Poirot als Polizist in Brüssel Ende des 19. Jahrhunderts in Kontakt. Während des Ersten Weltkriegs verließ Poirot Belgien und zog nach England. 1916 traf er sich schließlich mit seinem Freund Captain Arthur Hastings, der ihn für einen Mordfall zu Rate zog. Seitdem arbeitete Poirot als Privatdetektiv, der von allen möglichen Leuten um Hilfe gebeten wird. Wegen seiner ausgezeichneten investigativen Fähigkeiten braucht er meist nicht lange, um Licht ins Dunkle zu bringen, und wird oft mit Englands Meisterdetektiv Sherlock Holmes verglichen.

Poirots erster und letzer Fall, dazwischen Mord im Orient Express

Zu Hercule Poirots bekanntesten Fällen gehören neben Mord im Orient Express unter anderem Die Morde des Herrn ABC, Der Tod auf dem Nil und Elefanten vergessen nicht. Seinen letzten Fall übernahm der Detektiv in dem Roman Vorhang (Curtain), den Agatha Christie 1940 schrieb. Poirots letzte Geschichte kam 1975 auf den Markt, ein Jahr bevor Christie im Alter von 85 Jahren eines natürlichen Todes starb.

Freut ihr euch auf Mord im Orient Express?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News