Moonfall - Roland Emmerich inszeniert Katastrophen-Sci-Fi-Film

27.06.2016 - 11:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Roland Emmerich20th Century Fox
7
4
Kaum erreicht Independence Day 2 die Kinos, schon hat Roland Emmerich ein weiteres neues Projekt ins Auge gefasst. Universal hat sich sein Drehbuch Moonfall gesichert, das er inszenieren und produzieren wird.

Gute 40 Millionen konnte Independence Day 2: Wiederkehr an seinem Startwochenende in Nordamerika verbuchen. Das Ergebnis war offenbar schon im Voraus vielversprechend genug, dass Regisseur Roland Emmerich direkt ein Zuhause für ein neues Projekt gefunden hat: Deadline  berichtet, dass Universal einen siebenstelligen Betrag investiert hat, um sich Moonfall zu sichern. Das Drehbuch hat Emmerich in Zusammenarbeit mit Spenser Cohen und Harald Kloser verfasst. Mit letzterem schrieb er bereits 2012. Es stritten sich mehrere Studios um die Rechte an Moonfall, ein Film, der als eine Mischung aus Emmerichs 2012 und Unheimliche Begegnung der dritten Art von Steven Spielberg beschrieben wird. Roland Emmerich und Harald Kloser werden den Film außerdem produzieren, ersterer führt Regie.

In Moonfall sieht sich eine Gruppe von schrägen, an die Gesellschaft unangepassten Figuren gezwungen, gemeinsam die Welt vor ihrem Untergang zu bewahren. Die wird von dem Mond bedroht, der buchstäblich aus dem Himmel fällt und auf die Erde zurast. Die Produktion von Moonfall solle sehr zügig vorangehen, es könnte also Emmerichs nächster Film werden, wobei dies nicht explizit erwähnt wird. Nicht zu verwechseln ist dieser Moonfall mit einem anderen Moonfall, der 2014 auf der Blacklist landete und sich ebenfalls in der Entwicklungsphase befindet. Dort handelt es sich jedoch um einen Mystery-Krimi, in dem ein Mord innerhalb einer Kolonie auf dem Mond stattfindet. Ein Veröffentlichungsdatum existiert bislang für keinen der Filme.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News