Werkschau

Monster Frankenstein im Film - Eure Bewertungen

23.01.2014 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
16
12
Monster Frankenstein im Film
© Columbia TriStar / Fox / Universal
Monster Frankenstein im Film
Heute startet mit I, Frankenstein eine neue Version der Monster-Legende in den deutschen Kinos. Wir haben geschaut, wie Frankenstein-Filme bei der Community abschneiden. Herausgekommen ist ein interessanter Blick in die Filmgeschichte.

Unter dem Charakter Frankenstein finden sich in der imdb sage und schreibe 199 Einträge. Unzählige Filme haben den modernen Prometheus aus der Feder von Mary Shelley auf die Leinwand gebannt und in dieser Woche kommt eine neue Version mit I, Frankenstein in unsere Kinos. In dem Buch, welches 1818 erstmals erschien, erzählt die Autorin die Geschichte des jungen Schweizers namens Viktor Frankenstein, der an der Universität Ingolstadt einen künstlichen Menschen erschuf und welche Konsequenzen er damit heraufbeschwörte. Die Story wurde immer wieder abgewandelt und viele modernisierte Varianten haben mit dem Original nicht mehr viel gemein.

Zum Kinostart von I, Frankenstein haben wir die Datenbank durchforstet und geschaut, welcher Frankenstein euch am meisten beeindruckt hat. Leider haben viele Frankenstein-Filme zu wenig Bewertungen, um eure Meinung widerzuspiegeln. Vielleicht ist das Thema nicht mehr besonders aktuell, denn schon einige Titel verweisen auf hochprozentigen Trash: Mistress Frankenstein, Casanova Frankenstein, Billy Frankenstein oder Frankenstein und die Monster aus dem All sind nur einige. Nichtsdestotrotz ist ist eine Top 7 eurer besten Frankenstein-Filme und ein interessanter Blick in die Filmgeschichte herausgekommen. Schaut selbst. Sortiert sind die Filme übrigens nach der Höhe der Community-Bewertungen.

Top 7: Frankenstein – Auf der Jagd nach seinem Schöpfer
Community: 3,8
Kritiker: 3,8
Bewertungen: 25
0 Liebhaber und 4 Hasser

Ein Deutscher hat sich mit Frankenstein beschäftigt, erhält bei euch dafür aber keine Pluspunkte. Marcus Nispel drehte Frankenstein – Auf der Jagd nach seinem Schöpfer als Pilotfolge fürs US-Fernsehen. Immerhin war noch Martin Scorsese an dem Projekt beteiligt, allerdings kam es nie zu einer TV-Serie. Präsentiert wurde dem Zuschauer nämlich eine krude Horror-Mischung mit einem monströsen Serienkiller und ratlosen Ermittlern. Die wenigen moviepiloten, die dem Film gesehen haben, gaben ihm nur 3,8 Punkte.

Top 6: Roger Cormans Frankenstein – Kunstblut mit Science-Fiction-Grusel
Community: 4,5
Kritiker: 5,2
Bewertungen: 43
1 Liebhaber und 1 Hasser

B-Movie-Meister Roger Corman konnte sich ebenfalls nicht vom Monster Frankenstein fernhalten. Der Film ist mit John Hurt und Bridget Fonda gut besetzt, aber an die Corman-Klassiker reicht er nicht heran. Den Zuschauer erwartet in Roger Cormans Frankenstein klassischer Grusel mit literweise Kunstblut vermischt mit Science-Fiction-Elementen. Ihr gebt dem Film nur eine 4,5 im Durchschnitt.

Top 5: Frankenstein Junior – Die Potenz des Monsters
Community: 5,5
Kritiker: 6,2
Bewertungen: 1095
42 Liebhaber und 58 Hasser

Ein Monster, welches zur Ikone geworden ist, wird natürlich auch humoristisch verwertet. Kein geringer als Mel Brooks hat sich dem angenommen. Kein Wunder also, dass in Frankenstein Junior unter anderem die Potenz des Monsters von Wichtigkeit ist. Ihr findet die Frankenstein-Komödie nicht so prickelnd und gebt dem Film mit Gene Wilder und Peter Boyle nur 5,5 Punkte im Durchschnitt.

Top 4: Frankensteins Fluch – Hammer-Grusel-Geschichten
Community: 6,3
Kritiker: 5,2
Bewertungen: 85
2 Liebhaber und 2 Hasser

Auch an Peter Cushing und Christopher Lee, den beiden wichtigsten Schauspielern im Horrorgenre der 1950er Jahre, ist Frankenstein nicht spurlos vorbei gegangen. In der Hammer-Produktion Frankensteins Fluch verkörpern sie das Paar Wissenschaftler – Monster. Wie in allen Frankenstein-Filmen nimmt das Verhängnis seinen Lauf und dies mit besonders viel Blut. Vielen gilt dieser Hammer-Streifen als Dämmerung des Splatterfilms. Durch den Erfolg gab es einige Nachfolger, unter anderem Frankensteins Rache (6,5), Frankensteins Ungeheuer (5,2), Frankenstein schuf ein Weib (6,3), Frankenstein muß sterben (6,5) und Frankensteins Höllenmonster (5,9).

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News