Monica Bleibtreu war eine Grande Dame des deutschen Theaters. Von kleinauf stand die 1944 in Wien geborene Schauspielerin auf der Bühne, die bis zum Schluß ihr Zuhause blieb.
Egal ob Berliner Schillertheater, die Freien Volksbühne in Berlin, die Münchner Kammerspielen oder das Burgtheater in Wien – Bleibtreu war eine feste Größe, die ihre Erfahrung und ihr Wissen als Dozentin der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg (wo sie seit 1998 auch lebte) an junge Kollegen weitergab.
Doch auch wenn sie ihre größten Erfolge im Theater feierte, unternahm sie immer wieder Ausflüge in den Film und ins Fernsehen, das sie erst spät für sich entdeckte. 1972 spielte sie ihre erste Filmrolle, war seitdem aber als eigenwillige Charakterschauspielerin immer präsent. Berührungsängste hatte sie dabei keine, sie gab das epochale Drama in Die Manns – Eine Jahrhundertroman genauso wie die Walpurga in Bibi Blocksberg, spielte in Tatorten, Kurzfilmen und neben ihrem berühmten Sohn Moritz Bleibtreu in Tom Tykwer s Hit Lola rennt.
Ihre letzte Rolle war die der Schauspiellehrerin Else Bongers in dem Biopic Hilde. Monica Bleibtreu erlag in der Nacht vom 13. auf den 14. Mai 2009 ihrer langjährigen Krebserkanung.