Mit Hellboy 2 gegen die goldene Armee

28.02.2013 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Hellboy muss große Geschütze auffahren - Die Big Baby
Universal Pictures
Hellboy muss große Geschütze auffahren - Die Big Baby
8
4
Heute Abend um 20:15 Uhr zeigt Vox den zweiten Teil der Comic-Verfilmung Hellboy. Nach der Vorlage von Mike Mignola zeigt uns Guillermo del Toro das Nächste Kapitel um den gehörnten, roten Antihelden.

Hellboy ist, wie der Name schon sagt, ein Dämon aus der Hölle. Er ist allerdings nicht auf der Erde, um die Menschen zu versklaven, sondern schützt sie als Teil einer geheimen Organisation vor bösen Kreaturen. Nachdem der erste Teil uns erzählt wie Hellboy von Nazis durch ein Portal auf die Erde gebracht wurde, um dann von seinem Ziehvater Professor ‘Broom’ Bruttenholm gerettet zu werden, dreht der zweite Teil, Hellboy II – Die goldene Armee, nochmal auf. Hellboy muss in diesem fulminanten Fantasy-Spektakel nicht nur gegen Monster, sondern auch um die Liebe seines Lebens kämpfen. Regisseur Guillermo del Toro ist hier vollkommen in seinem Element. Die Kreaturen setzt er gekonnt in Szene und die Geschichte wirkt nie überladen, obwohl so einiges passiert. Als Hellboy dürfen wir wieder Ron Perlman bewundern, der in der Verkörperung des gehörnten Katzenfreunds seine Paraderolle gefunden hat. Mit viel Witz, Herz und Action zeigt uns Guillermo del Toro, was er kann.

Mehr: Neue Bilder zu Pacific Rim von Guillermo del Toro

Die ewige Waffenruhe zwischen unserer Welt und den unsichtbaren Gefilden der fantastischen Unterwelt hat ein Ende. Die schlafende ‘goldene Armee’ wurde von einem grausamen Herrscher der Finsternis, Prinz Nuada, zu neuem Leben erweckt, und die einzige Chance der Menschheit stellt der rot gehörnte Katzenfreund aus der Hölle dar. Gemeinsam mit seiner Feuer beherrschenden Freundin Liz (Selma Blair), dem Tiefsee-Empathen Abe (Doug Jones) und dem Protoplasma-Seher Johann (John Alexander) stellt sich Hellboy (Ron Perlman) den unheimlichen Kreaturen Nuadas entgegen. Mehrere mörderische Zahnfeen, die Horde goldener Krieger, ein buchstäblicher Berg von einem Monster, ein vieläugiger Engel des Todes und ein haushoher Krake sind nur einige der unglaublichen Wesen, die Hellboy zu schaffen machen. Und ganz nebenbei muss er sich auch noch um seine Beziehung zu Liz kümmern und als Geschöpf und Außenseiter beider Welten seinen eigenen Weg finden.

Nach der vergleichsweise überschaubaren Handlung des ersten Teils, legt Guillermo del Toro im zweiten Teil von allem noch eine Schippe drauf. Er schafft es aber trotzdem, es nicht zu übertreiben. Die Action ist härter, die Sprüche sind derber und die Liebesgeschichte tiefgreifender. Das Zusammenspiel aller Zutaten sorgt für Popcorn-Kino-Vergnügen allererster Güte. Wer auf übermäßiges Blutvergießen in Actionfilmen verzichten kann, der darf sich mit Hellboy II – Die goldene Armee auf eine Menge Spaß freuen.

Heute im TV: Hellboy II – Die goldene Armee
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Vox

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News