Mindhunter - Video vergleicht echten und fiktionalisierten Serienkiller Ed Kemper

25.10.2017 - 14:30 Uhr
Cameron Britton als Edmund KemperNetflix
2
4
In einem neuen Video wird der echte Serienkiller Edmund Kemper mit der fiktionalisierten Version in der Netflix-Serie Mindhunter verglichen.

Seit knapp zwei Wochen ist auf Netflix Mindhunter zu sehen, wo es um die FBI-Agenten Holden Ford (Jonathan Groff) und Bill Tench geht (Holt McCallany), die in den 1970er Jahren inhaftierte Serienkiller interviewten und anhand der Gespräche Persönlichkeitsmodelle erstellten, die in den Ermittlungen andauernder Fälle helfen sollten. Einer der Killer, mit dem in der Serie gesprochen wird, ist der von Cameron Britton gespielte Edmund Kemper, der zwischen 1964 und 1973 zehn Menschen ermordete, darunter seine Großeltern und seine Mutter. Nach dem Mord an seiner Mutter und deren bester Freundin stellte Ed Kemper sich der Polizei. Aufgrund seiner überdurchschnittlichen Intelligenz und seines Reflexionsvermögens war er für die FBI-Agenten einer der wichtigsten Gesprächspartner für das Verständnis von Serienkillern. In Mindhunter spielt gerade seine Beziehung zu Holden eine große Rolle.

In einem neuen Beitrag des YouTube-Video-Essayisten Thomas Flight werden der echte Edmund Kemper und die Version von Cameron Britton miteinander verglichen. Das Video setzt Ausschnitte aus originalen Interviews in Zusammenhang mit den entsprechenden Stellen in der Serie und schafft so einen Überblick über die Gemeinsamkeiten und Änderungen. Auffallend ist vor allem Cameron Brittons sprachliche Annäherung an die Vorlage sowie der Gebrauch von direkten Zitaten und Paraphrasen. Unterschiede fallen vor allem gegen Ende des Videos aus. Als der echte Edmund Kemper über den Mord an seiner Mutter und das Verhältnis zu ihr spricht, bricht er in Tränen aus, in der Serie bleibt Kemper unterkühlt. Oben seht ihr das Video in voller Länge.

Edmund Kemper ist bis heute in der California Medical Facility inhaftiert. Er sitzt dort eine achtfach lebenslange Freiheitsstrafe ab. Seit 1985 lehnt Kemper jede Bewerbung auf eine Entlassung auf Bewährung ab, die ihm alle drei Jahre möglich ist, weil er nach eigenen Angaben nicht bereit sei, in die Gesellschaft zurückzukehren.

Mindhunter ist seit dem 13.10.2017 auf Netflix verfügbar und wurde von The Road-Autor Joe Penhall erschaffen. Produziert wird die Serie unter anderem von David Fincher und Charlize Theron.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Mindhunter

Kommentare

Aktuelle News