Milliardäre 2018 nach Infinity War: Diese könnten es noch werden

17.08.2018 - 08:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Bumblebee
Paramount Pictures
Bumblebee
11
0
Der Spitzenreiter am Box Office im Jahr 2018 steht fest: Es dürfte Avengers: Infinity War sein. Wer kann überhaupt noch in die Nähe der vier Film-Milliardäre des Jahres kommen?

Wie gut ein Kinojahr ist, wird nicht nur künstlerisch, sondern auch und besonders in Hollywood kassentechnisch gemessen. Da sieht es für 2018 bereits richtig gut aus, denn es gibt bereits vier Film-Milliardäre. Das war auch in den letzten Jahren der Fall, aber dieses Jahr ist noch lange nicht vorbei. Deshalb haben wir für euch zunächst jene vier Filme aufgelistet, die sich bereits im Club der Milliardäre befinden, um danach zu zeigen, wer noch alles dazu stoßen könnte. Allerdings gehen wir davon aus, dass sich am aktuellen 1. Platz am weltweiten Box Office 2018 wohl nichts mehr ändern wird.

Das sind die vier Film-Milliardäre des Kinojahres 2018

Platz 4: Die Unglaublichen 2

Bei uns ist Die Unglaublichen 2 noch gar nicht gestartet, der Film hat aber weltweit bereits über 1,0898 Milliarden Dollar eingespielt. Über die Hälfte davon (genau 590,9 Millionen Dollar) gab es im heimischen Nordamerika. Für den ausländischen Markt hat Großbritannien bis dato am meisten zugesteuert, ca. 58,5 Millionen Dollar kommen von dort. Bis zum Jahresende, wenn der Pixar-Film in allen Regionen gelaufen sein wird, dürfte die Platzierung sogar noch besser sein.

Die Unglaublichen 2

Platz 3: Jurassic World 2: Das gefallene Königreich

1,279 Milliarden Dollar stehen für Jurassic World 2: Das gefallene Königreich zu Buche. Damit hat der Dino-Streifen ca. 400 Millionen weniger eingespielt als sein Vorgänger. Das ist auch genau jene Summe, die auf dem heimischen Markt beim Nachfolger fehlt: Die Nordamerikaner hatten also weniger Lust auf das Sequel. Der Großteil der Einnahmen im Ausland kam aus China. Hier erspielte sich der Streifen sage und schreibe 247,7 Millionen Dollar.

Platz 2: Black Panther

Black Panther ist der Überraschungsfilm des Jahres am Box Office. Niemand hat erwartet, dass der Superheldenfilm die 1-Milliarde-Hürde knackt. Es sind insgesamt 1,346.8 Milliarden Dollar zusammen gekommen, wobei besonders der heimische Anteil mit 700,0 Millionen Dollar zum Erfolg beigetragen haben dürfte. Im Ausland ist es wieder China, das den größten Anteil am Kassenergebnis beisteuerte, insgesamt kamen 105,0 Millionen Dollar aus dem Land der Mitte.

Black Panther

Platz 1: Avengers Infinity War

Ungeschlagener Spitzenreiter im Kinojahr 2018 ist und bleibt wahrscheinlich Avengers 3: Infinity War, der mit 2,045.7 Milliarden Dollar in Regionen vor stieß, in denen sich erst vier Filme befinden. Dabei wurden knapp 67 Prozent im Ausland generiert, wobei wieder China unangefochten auf Platz 1 steht: 359,5 Millionen Dollar erspielte sich das Marvel-Superhelden-Abenteuer dort.

Mögliche weitere Film-Milliardäre 2018

Ohne das Ausland wird kein Hollywoodfilm zum Milliardär, also müssen die Filme auch dort punkten, vorrangig in China. Dort stehen Animation, Superhelden- wie Monsterfilme hoch im Kurs und ein kommender Film wie der Animationsspaß Smallfoot (Kinostart: 11.10.2018) könnte dort auf der erfolgreichen Ice-Age-Welle schwimmen. Immerhin setzt der Streifen auf trockenen Humor und hat mit Channing Tatum einen prominenten Sprecher-Cast zu bieten.

Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen (Kinostart: 15.11.2018) könnte ebenfalls in diese Regionen vordringen. Zur Starpower um Eddie Redmayne, Jude Law und Johnny Depp kommen noch die fantastischen Wesen, auf die die Fans besonders neugierig sind. Der Vorgängerfilm hat die 1-Milliarde-Dollar-Hürde allerdings nicht geknackt. Es bleibt also abzuwarten, ob der Nachfolger besser aufgenommen wird, oder J.K. Rowling's Wizarding World generell an Zugkraft verliert.

Bumblebee

Bumblebee (Kinostart: 20.12.2018) trauen wir ebenfalls noch zu, ein Film-Milliardär zu werden. Bisher haben zwei der fünf Transformer-Filme die 1-Milliarde geknackt. Bei diesem Neustart, der auf Emotionen statt auf Schlachten setzt, zudem kinderfreundlich daherkommt, könnte dies ebenfalls wieder gelingen. Besonders in China waren die Transformers erfolgreich. Sollte dies ein weiteres Mal gelingen, steht der Milliarde nichts im Wege.

Alle anderen größeren Filme, die in diesem Jahr noch in den Kinos starten, trauen wir ein Kassenergebnis von mehr als 1 Milliarde Dollar nicht zu, lassen uns aber gern vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht gelingt ja Mortal Engines: Krieg der Städte, Aquaman oder Alita: Battle Angel die große Kassenüberraschung.

Was sagt ihr: Welcher Film wird 2018 noch die 1 Milliarde überbieten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News