Michelle Williams liebt einen Hund in Wendy and Lucy

22.10.2009 - 08:50 Uhr
R
2
0
Michelle Williams wählt ihre Rollen mit Bedacht: Diesmal spielt sie eine junge Außenseiterin, die pleite mit ihrem Hund in einer amerikanischen Kleinstadt landet. Wendy and Lucy kommt jetzt ins Kino.

Wendy & Lucy nennt sich die kleine Indie-Perle, die die Geschichte einer jungen Außreißerin erzählt. Michelle Williams spielt Wendy, ein Mädchen auf der Durchreise nach Alaska, wo sie sich ein besserer Leben mit ihrem Hund Lucy erhofft. Doch das Geld geht ihr in Oregon aus und eine Autopanne verhindert, dass Wendy weiterziehen kann. Schließlich geht der jungen Frau auch noch Lucy verloren, als sie den Hund längere Zeit alleine lassen muss. Doch beschränkt sich der Film nicht auf eine persönliche Liebesbeziehung zwischen einem Mädchen und ihrem Hund; es steckt viel Gesellschaftskritik in dem wortkargen Streifen. “Ohne Adresse keine Job und ohne Job keine Adresse”, heißt es beispielsweise an einer Stelle im Film von einem alten Parkplatzwächter, der zwei Jobs gleichzeitig erledigen muss, um jeden Monat seine Rechnungen bezahlen zu können.

“Es gibt sie, diese kleinen perfekten Filme, nach deren Betrachtung man glaubt es müsse so einfach sein einen solchen Film zu schaffen”, schreibt einer der Kritiker auf moviepilot. Ein anderer meint: “Wendy und Lucy ist ein bewegender Film mit einer glaubwürdigen und subtilen, packenden Hauptrolle, die tief unter die Haut geht.” Fast ausschließlich gelobt wird die minimalistische Inszenierung von Regisseurin Kelly Reichardt, die 2006 mit Old Joy bereits ihr unaufdringliches Können unter Beweis stellte.

Für Michelle Williams bedeutet der Film die kleinste Produktion ihrer Karriere, so die Schauspielerin im Interview mit indie wire. Nachdem Williams mehrere Hauptrollen in teuren Produktionen gespielt hatte und zuvor Synecdoche, New York abgedreht hatte, ließ sie sich auf die zwanzigtägigen Dreharbeiten des mit 300.000 US-Dollar budgetierten Dramas ein. Ein deutlicher Ausreißer in ihrer Filmografie, denn in den letzten Jahren hatte Williams stets mit profilierten Filmemachern wie Todd Haynes, Lukas Moodysson oder Martin Scorsese (für Shutter Island) zusammengearbeitet.

Um der Figur der Wendy mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen, trug Williams zwanzig Tage lang dieselbe Kleidung und wusch sich nicht die Haare. Ihre Darbietung sei herausragend, fanden etliche Kritiker im letzten Jahr, als Wendy & Lucy auf einigen Festivals lief. Mit dunkelbraun gefärbtem Bubikopf wirke Williams in Wendy & Lucy zerbrechlicher denn je.

Hier der englische Trailer zu Wendy & Lucy

Wendy & Lucy startet am 22. Oktober in den deutschen Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News