Chronicle-Autor zaubert Skript für Houdini-Film

14.01.2014 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Harry Houdini in The Grim Game
Paramount Pictures
Harry Houdini in The Grim Game
1
0
Legendär und weltberühmt ist der Entfesselungskünstler Harry Houdini. Seit Jahren liegt ein Hollywood-Filmprojekt über das Leben des Illusionisten in den Schubladen. Chronicle-Autor Max Landis arbeitet nun an einem Drehbuch.

Die Verfilmung der Lebensgeschichte des Illusionisten und Entfesselungskünstler Harry Houdini ist ein lang gehegtes Projekt in Hollywood, konnte aber bisher von niemandem umgesetzt werden. Sony Pictures hat nun verkündet, wie Deadline berichtet, dass Max Landis seine Magie in ein Drehbuch steckt. Die Produktion übernimmt Jimmy Miller. Max Landis hat das Skript zu Chronicle – Wozu bist du fähig? geschrieben, ein düsterer Coming of Age-Superheldenfilm mit Dane DeHaan.

Mehr: Chronicle 2-Entwurf zu düster für Studio

Seine aktellen Drehbucharbeiten umfassen Victor Frankenstein, den Paul McGuigan gerade mit James McAvoy und Daniel Radcliffe in den Hauptrollen dreht. Und American Ultra mit Jesse Eisenberg und Kristen Stewart sowie Nima Nourizadeh auf dem Regiestuhl. Seinen ersten eigenen Film drehte er mit Me Him Her. Der befindet sich gerade in der Postproduktion.

Für das Houdini-Projekt lässt sich Landis ebenso vom Horrorschriftsteller H.P. Lovecraft inspirieren. Obwohl bisher keine Storydetails bekannt sind, besteht ein interessanter Zusammenhang zwischen dem Illusionskünstler Houdini und dem Horrorschriftsteller. Lovecraft soll als Ghostwriter für Houdini tätig gewesen sein. Einer der bekanntesten Texte aus ihrer Kollaboration ist Under the Pyramids aus dem Jahr 1924. Um die Auflage zu stärken, gab der Herausgeber der Zeitschrift Weird Tales Lovecraft den Auftrag, einen fiktiven Erlebnisbericht aus der Sicht Harry Houdinis zu schreiben. In der Kurzgeschichte geht es darum, wie Houdini aus einem unterirdischen Labyrinth nahe der Pyramiden entkommt und dabei das Geheimnis der Sphinx aufdeckt.

Harry Houdini wurde als Erik Weisz am 24. März 1874 geboren. Seinen Bühnennamen kombinierte er aus dem Vornamen des Zauberkünstlers Harry Kellar und dem Nachnamen des berühmten französischen Illusionisten Jean Eugene Robert-Houdin.

Die Produktionsfirma Summit arbeitet ebenfalls an einem The Secret Life of Houdini -Projekt (Deadline). Das Drehbuch schrieb Noah Oppenheimer basierend auf dem Buch The Secret Life Of Houdini: The Making Of America’s First Superhero von William Kalush und Larry Sloman. Dieser Film konzentriert sich auf die Darstellung Houdinis als Topspion. Angeblich soll Johnny Depp interessiert sein. Es ist auch ein Broadway-Stück um Harry Houdini in Planung. Hugh Jackman sprang aber von dem Projekt aufgrund anstehender Drehtermine ab (Variety).

Freut ihr euch auf die beiden Houdini-Filme?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News