Mad Max - Mel Gibson wütet heute im TV erstmals durch die Dystopie

04.04.2016 - 16:01 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Mel Gibson in Mad MaxWarner Home Video
8
6
Heute Abend zeigt kabel eins den ersten Teil der Mad Max-Saga. Lange bevor Tom Hardy über die Fury Road tobte, wurde Mel Gibson in Rage gebracht und nimmt als Polizist in der dystopischen Zukunft das Gesetz komplett selbst in die Hand.

Mad Max ist heutzutage nicht nur ein australischer Kultfilm, sondern bedeutete 1979 den Durchbruch für den damals 23-jährigen Mel Gibson (Braveheart). Mit nicht gerade großem Budget erschuf Regisseur und Ko-Autor George Miller (Happy Feet) einen zunächst leisen Thriller, der den Zuschauer ebenso wie seinen Protagonisten allmählich in Rage versetzt.

In der nahen Zukunft wird nicht nur in Australien, sondern auch im Rest der Welt das Benzin knapp. Die Verbrecher werden aktiver, die Polizei hilfloser. Dennoch gibt es einige freiwillige Ordnungshüter, die versuchen, den Gangstern Einhalt zu gebieten. Nicht selten werden dafür Methoden verwendet, die in unserer Zeit als fragwürdig gelten würden. Einer der wenigen ehrenwerten unter den Polizisten ist Familienvater Max Rockatansky (Mel Gibson). Nachdem er der Gang um Anführer Toecutter (Hugh Keays-Byrne) etwas unliebsam in die Quere gekommen ist, bleibt er im Gedächtnis des Wahnsinnigen haften. Ein Urlaub mit seiner Familie wird aus diesem Grund jäh gestört und verändert nicht nur Max' Leben für immer, sondern auch sein Gemüt. Die Madness beginnt.

Im letzten Jahr schlüpfte erstmals Tom Hardy in die Rolle des Mad Max und zeigte der Welt, dass Actionfilme noch heute sowohl Publikum als auch Kritiker begeistern können. Mehr als 35 Jahre zuvor bewies uns George Miller, wie stark eine simple Rachegeschichte uns an die Nieren gehen kann. Noch heute wirkt der erste Mad Max-Film wie ein erschreckendes Psychogramm eines eigentlich rechtschaffenen Mannes. Das Beeindruckende an dem Film ist wahrscheinlich am ehesten der Fakt, dass jeder von uns am Ende mit Max Rockatansky mitfühlt.

Wer nach Mad Max Lust auf mehr bekommen hat, kann gleich dranbleiben. Im Anschluss zeigt kabel eins Mad Max III - Jenseits der Donnerkuppel, der auch schon ab 20:15 Uhr gezeigt wurde, da allerdings in einer geschnittenen Version.

  • Heute im TV: Mad Max
  • Sender: kabel eins
  • Zeit: 22:25 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News