Liebe auf Umwegen und Tauben vom FC Schalke 04

21.04.2010 - 08:50 Uhr
London, Liebe, Taubenschlag
ZDF
London, Liebe, Taubenschlag
1
0
Heute Abend gibt es den neuen ZDF Mittwochsfilm London, Liebe, Taubenschlag zu bestaunen. Für uns Grund genug, Euch die wichtigsten Meinungen aus der Pressewelt zu präsentieren.

Der ZDF Mittwochsfilm London, Liebe, Taubenschlag lässt ab 20:15 Uhr das Herz von chronisch kranken Romantikern wieder hüpfen, wenn Tanja Wedhorn als Annina Kasper ihren Traumprinzen sucht.

Die Endemol Deutschland GmbH produzierte den Zweiteiler an 21 Tagen. Dafür drehten die Macher 2009 in London und Bochum – die beiden Städte, in der die Handlung später auch spielte. Am Schluss kam ein 90-minütiger Spielfilm aus der Feder von Michael Keusch heraus, für den er auch selbst Regie führte. Für Tanja Wedhorn selbst, hatte der Film auch eine ganz besondere Bedeutung, wie sie der Saarbrücker Zeitung gegenüber erwähnte: “Natürlich spüre ich eine ganz besondere Bindung an Bochum, die Stadt, in der ich geboren bin und 23 Jahre meines Lebens verbracht habe.”

Zum Inhalt von London, Liebe, Taubenschlag
Die hübsche Annina Kasper (Tanja Wedhorn) hat alles, was sich eine Frau wünschen kann: Einen tollen Job im renommierten Londoner Goethe Institut, und sie steht kurz davor, die Frau von Lord William Huxley III. zu werden. Doch zuvor muss sie noch ein kleines, aber pikantes Problem lösen: Die Scheidung von ihrem Noch-Ehemann Tom, den sie vor sechs Jahren in ihrem kleinen Heimat-Örtchen Wiemelhausen des Studiums wegen und nach einer Fehlgeburt zurück gelassen hat. William weiß nichts von Tom – und das soll auch möglichst so bleiben. Als Williams Mutter dem frisch verlobten Paar eröffnet, dass sie sich in genau sieben Wochen auf eine Weltreise begibt, gerät Annina unter Zeitdruck ihr Geheimnis.

William und Annina wollen auf keinen Fall ein Jahr bis zur Hochzeit warten. So bleibt ihr nichts anderes übrig, als eine Blitz-Scheidung zu beantragen. Unter einem Vorwand macht sie sich allein auf den Weg in ihre Heimat. Papa Dieter und Mama Marion trauen ihren Augen kaum, als Annina im familiären Elektro-Laden steht. Unpassender könnte die Familienzusammenkunft nicht sein, denn Dieter und Marion liegen gerade im Clinch. Dann taucht auch noch Tom im Laden auf. Er versucht, so gelassen wie möglich auf den Scheidungswunsch zu reagieren. Tom ist immer noch von Annina fasziniert und versucht, durch einen gemeinsamen Bowlingabend mit der alten Clique ihr wieder näher zu kommen. Anninas Welt gerät aus den Fugen, als auf einmal William mit einer Tasse Tee am Esstisch der Eltern sitzt. Er hat seine Braut zu sehr vermisst.

Was sagen die Filmkritiker zu London, Liebe, Taubenschlag
Wer genau auf die Geschichte achtet, der wird sich an Sweet Home Alabama – Liebe auf Umwegen mit Josh Lucas und Reese Witherspoon erinnert fühlen. Aber das ist scheinbar beim Zdf und bei den Kritikern niemandem aufgefallen. Marco Croner von Quotenmeter.de verteidigt London, Liebe, Taubenschlag vor dem kritischen, deutschen Publikum: “Doch das äußerst gelungene Ende macht bewusst, dass Gutes manchmal einfach ruhen muss (Böse Blicke an dieser Stelle, gerichtet auf ABC und Scrubs). Unabhängig davon: Ein klares Plädoyer für London, Liebe, Taubenschlag und das innige Verlangen nach einem Spin-off mit ‘The Klauns’.”

Rupert Sommer zog auf freies Wort.de die Liebesromanze London, Liebe, Taubenschlag ziemlich runter: “Man muss nicht die höheren Universitäten besucht haben, um die Handlung des Films als platt und peinlich zu entlarven. […] Wenn das der inoffizielle ZDF-Beitrag zum Kulturjahr an Rhein und Ruhr gewesen sein soll, dann dürften sich die Mainzer im Pott (und bundesweit) nicht viele neue Freunde gemacht haben.”

Die Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung sieht London, Liebe, Taubenschlag nicht mehr als einen Film, der sämtliche Klischees bedient. “Die Straßen zwischen Zeche, Taubenschlag und Frittenbude sind grau, die Menschen von einer direkten Herzlichkeit sowie beachtlichen Trinkfestigkeit – und Papa Dieters Tauben fliegen in der Formation Schalker Kreisel und heißen Kuzorra, Libuda oder Wilmots. Wem‘s gefällt – Teil zwei der Liebeskomödie ist am 28. April zu sehen.”

Wer es von Euch nicht weiß: Ernst Kuzorra, Reinhard Libuda oder Marc Wilmots waren alle Spieler beim Fußball-Bundesliga-Verein FC Schalke 04. London, Liebe, Taubenschlag wird heute abend ab 20:15 Uhr im ZDF zu sehen sein. Wer richtigen Fußball bevorzugt oder wer genug von den Liebeskomödien auf ZDF oder ARD hat, der kann sich in unserem Fernsehprogramm nach anderen Formaten umsehen.

Unser Kinoprogramm stellt Dir die aktuellen Kinofilme in Deiner Stadt vor. Kommst Du aus Duisburg? Dann schau Dir das Kinoprogramm Duisburg an.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News