Liam Neeson gibt Flugunterricht für Chinesen

20.08.2010 - 09:30 Uhr
Liam Neeson (l) in 96 Hours, Lt. Gen. Claire Lee Chennault (r)
20th Century Fox, flyingtigersavg.com
Liam Neeson (l) in 96 Hours, Lt. Gen. Claire Lee Chennault (r)
2
2
Regisseur John Woo hat Großes vor: Ab nächstem Frühjahr beginnen die Dreharbeiten zu seinem neuen Film Flying Tigers, welcher sich mit den Luftangriffen zwischen China und Japan während des Zweiten Weltkrieges beschäftigt. Um den Film auch international möglichst interessant und erfolgreich zu machen, ist Liam Neeson nun für die Hauptrolle eines Kommandanten im Gespräch.

Flying Tigers, der neue Film von John Woo (Mission: Impossible 2, Paycheck – Die Abrechnung und Red Cliff), wird ein Kriegsfilm über die Beziehung zwischen China und Amerika während des Zweiten Weltkrieges sein. John Woo hat vor, dieses Thema nicht nur durch eine brillante Besetzung an den Mann zu bringen, sondern setzt dabei auch auf ein ansprechendes Design. Daher hat er sich nun mit IMAX zusammengetan, um seinem Film etwas Überdimensionales zu verleihen und die ästhetischen Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

Dafür hat der Regisseur bereits ein großzügiges Budget anberaumt: Stolze 90 Millionen Dollar will er sich Flying Tigers insgesamt kosten lassen, auch, um die spektakulären Flugszenen, die er vorab den chinesischen Zuschauern versprochen hat, umzusetzen.

Der Cast könnte für John Woo ebenfalls nicht billig werden. Zwar ist noch nichts offiziell bestätigt, jedoch wünscht sich der Regisseur für die Hauptfigur in Flying Tigers den 96 Hours -Darsteller Liam Neeson. Dieser würde dann einen Kommandanten namens Lt. Gen. Claire Lee Chennault verkörpern, der zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges das Kommando über die Flying Tigers hatte. Die Flying Tigers waren eine Truppe aus freiwilligen Kampfpiloten, die die Chinesen in ihrem Kampf gegen die Japaner unterstützten, noch bevor die USA offiziell selbst in den Krieg eintraten. Sie halfen den Chinesen dabei, eigene Kampftruppen für Luftangriffe auszubilden.

Damit Flying Tigers jedoch auch bei seinen eigenen Landsleuten gut ankommt, will John Woo einen Teil der Rollen auch an chinesische Schauspieler vergeben. So soll beispielsweise Ye Liu, der schon aus Filmen wie Der Fluch der Goldenen Blume und Wu Ji – Die Reiter der Winde bekannt ist, die Rolle eines jungen Piloten übernehmen.

Schon im September will John Woo mit der Vorproduktion loslegen, eigentlicher Drehbeginn ist jedoch erst nächstes Frühjahr. Flying Tigers wird seine Veröffentlichung vielleicht schon 2011 erleben.

Könnt ihr euch Liam Neeson als Kommandanten einer Kampfjet-Einheit vorstellen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News