Community

Les Misérables - BBC plant epische Miniserie von War & Peace-Machern

22.07.2016 - 15:30 Uhr
5
2
Les Misérables - International Trailer (Deutsch) HD
2:36
Les MisérablesAbspielen
© Universal Pictures
Les Misérables
Nach der Adaption von Leo Tolstoys Wälzer Krieg und Frieden werden die BBC und die Weinstein Company einen weiteren klassischen Roman zur Miniserie machen: Les Misérables von Victor Hugo.

Nachdem die BBC zusammen mit der Weinstein Company den Leo Tolstoy-Wälzer Krieg und Frieden als Miniserie War and Peace verfilmt hat, nehmen sie sich den nächsten literarischen Klassiker vor. Wie Deadline  berichtet, wird Les Misérables zu einer sechsteiligen Miniserie.

Für das Drehbuch wurde wieder Andrew Davies engagiert, der schon Tolstoys 1.700-Seiten-Werk adaptierte. Im Gegensatz zu Les Misérables, dem preisgekrönten Film von 2012, wird die Serie aber nicht auf dem Musical, sondern auf dem Roman von Victor Hugo basieren. Dazu sagt Davies in einem Statement:

Les Misérables ist ein wirklich ikonischer Titel. Die meisten von uns sind mit der Musical-Version vertraut, die nur einen fragmentarischen Umriss der Geschichte liefert. Ich bin begeistert, die Möglichkeit bekommen zu haben, Victor Hugo endlich wirklich gerecht zu werden, indem ich sein Meisterwerk mit dem selben Team von War & Peace in einer sechsstündigen Version für die BBC adaptiere.

Die Geschichte von Les Misérables umspannt mehrere Jahrzehnte und erzählt vom Katz-und-Maus-Spiel zwischen Jean Valjean und Inspektor Javert inmitten von sozialen Unruhen und Aufständen im Frankreich des frühen 19. Jahrhunderts. Produzent Harvey Weinstein verspricht eine Event-Serie, die sich grundlegend von dem Musical unterscheidet:

[Es wird] ein intensives und ernstes Drama, das auch von Relevanz für die Welt von heute ist.

Zu Andrew Davies' bekanntesten Drehbüchern gehören die Skripte der beiden Filme Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück und Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns. Er schrieb außerdem für die Serien House of Cards und Mr Selfridge und verfasste zahlreiche Klassiker-Adaptionen.

Was haltet ihr von einer Miniserie von Les Misérables?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News