Ab heute im TV

Lerchenberg - ZDF nimmt sich in 2. Staffel selbst nicht ernst

18.09.2015 - 08:50 Uhr
0
0
Sascha Hehn und Eva Löbau in LerchenbergAbspielen
© Zweites Deutsches Fernsehen
Sascha Hehn und Eva Löbau in Lerchenberg
Heute Abend startet im ZDF die 2. Staffel der Comedy-Serie Lerchenberg. Darin spielt Shrek-Stimme Sascha Hehn sich selbst und versucht mit aller Macht, seine Karriere zu retten. Dafür geht er gern auch einmal einen Schritt zu weit.

Traumschiff-Kapitän und Shrek-Stimme Sascha Hehn ist mit seiner Karriere nicht zufrieden. Deswegen wird ihm immer mehr bewusst, dass er von seinen Beziehungen zum öffentlich-rechtlichen Sender ZDF zehren muss. Um mehr Berühmtheit zu erlangen, spielt er auch gerne einmal Rollen wie Hitlers Hundeführer oder das Opfer einer merkwürdigerweise an The Walking Dead erinnernden Zombieapokalypse. Die Comedy-Serie Lerchenberg zeigt nicht nur Hehn, sondern das gesamte ZDF in seiner humorvollsten Form.

In Zeiten von Lass es, Larry!, Episodes und Apartment 23 ist es eigentlich nicht mehr überraschend, wenn Schauspieler sich in Serien auf humorvolle Art selbst verkörpern. Auch im deutschen Fernsehen gibt es mit Pastewka eine sich nicht ganz ernstnehmende Sitcom, in der ein Prominenter eine Version seiner selbst spielt. Dass anlässlich des eigenen 50. Geburtstags das ZDF plötzlich mit der Serie Lerchenberg um die Ecke kam, damit hat nun wirklich niemand gerechnet. Sascha Hehn spielt auf wundervolle Weise mit seinem Image als Schwiegermutters Liebling, während im Hintergrund auf das immer älter werdende ZDF-Publikum gewettert wird. Staffel eins war vielleicht nicht ganz so mit Spitzen in die eigene Richtung durchsetzt, wie es hätte sein können, jedoch äußerst erfrischend im sonst meist drögen Programm des öffentlich-rechtlichen Kanals.

Die 2. Staffel von Lerchenberg könnte noch etwas bissiger werden. Zumindest entsteht dieser Eindruck, wenn wir auf die Liste der Gaststars gucken. Neben Publikumsliebling Jan Böhmermann (Neo Magazin Royale) sind unter anderem die Schauspieler Iris Berben (Sketch-up) und Antoine Monot Jr. (Lammbock - Alles in Handarbeit) mit von der Partie. Es scheint ein großer Spaß zu werden.

  • Was? Lerchenberg - Staffel zwei
  • Wann? Folge eins: heute um 23:00 Uhr; Folgen zwei bis vier: in der Nacht von Montag auf Dienstag ab 00:10 Uhr
  • Wo? ZDF

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News