Legion - Wer ist der Typ mit dem Korb auf dem Kopf & andere brennende Fragen

06.04.2018 - 18:35 Uhr
Admiral Fukuyama in LegionFX
3
0
Er sieht aus wie ein japanischer Mönch mit Korb auf dem Kopf und kontrolliert Division 3. Aber was hat es mit Admiral Fukuyama aus der 2. Staffel von Legion auf sich?

Die Marvel-Serie Legion bietet viele bizarre Überraschungen, doch eine neue Figur mit Weidenkorb über dem Kopf sorgt allerorten für Stirnrunzeln. In der 2. Staffel tritt Mutant David Haller (Dan Stevens) diesem sogenannten Admiral Fukuyama in der Zentrale der Organisation Division 3 erstmals gegenüber. Dabei erklärt ihm Fukuyama den Plan des großen Schurken der Serie, des Shadow Kings. Das Zuhören fällt schwer, denn neben dem Weidenkorb sind da noch die drei Sprachrohre des Admirals: drei augenscheinliche Frauen mit Schnurrbart, Haarmatte und Roboter-Stimme. Was also steckt hinter der Korb-Maske und was genau ist eigentlich die Division 3, die in Staffel 1 noch als Antagonist diente?

Was ist Division 3?

Die Organisation aus Legion erinnert entfernt an die Mutant Control Agency oder die Mutant Response Division aus der Vorlage, doch in den Marvel-Comics gibt es keine Division 3. Sie hat einen ähnlichen Zweck und gehört zu einer Behörde, mit der die Regierung auf die Existenz von Mutanten in der Gesellschaft reagiert. In der 1. Staffel von Legion wird die Division durch den Kontakt mit Syd (Rachel Keller) auf David aufmerksam. Es entbrennt ein Kampf zwischen den Mutanten von Summerland und den Truppen von Clark (Hamish Linklater), dessen Hauptquartier in einem verlassenen Schulgebäude mit leerem Schwimmbad liegt. Dabei erleidet Clark schwere Verbrennungen. Zum Ende der Staffel werden die beiden Fraktionen durch den gemeinsamen Feind Shadow King vereint. Es ist aber fraglich, ob der Frieden zwischen Regierung und Summerland-Mutanten halten wird.

Die Divisionen

In Staffel 2 von Legion erfahren wird, dass die Division ein großes Hauptquartier hat, inklusive schicker Start-up-Kantine und Waffel-Lunch. Die Behörde wird in drei Teilen organisiert, die ihre Reichweite und Befugnis andeuten. Das sind die globale Kommunikation, Forschung und taktische Einsätze. Die Summerland-Mutanten sind in die Division integriert. Es gibt allerdings Anzeichen, dass nicht alles rund läuft in der Behörde, etwa wenn Admiral Fukuyama David zunächst hinrichten lassen will und Kerry kampfbereit vor Davids Körper stehen muss. Allerhand Laser-Visiere zielen auf sie und der Allianz von Mutanten und Regierung steht kurz vor dem Scheitern.

Was ist die Lazarus-Affäre?

Wie feindlich die Behörde den Mutanten gesinnt war, deutet ein Zitat von Ptonomy an: "Nach der Lazarus-Affäre wurden die Divisionen gegründet, um das, was die Menschen als neue Mutanten-Gefahr sahen, zu studieren und sich dagegen zu verteidigen." In den Comics gibt es eine Figur namens Lazarus, ein Mutant und Bruder von Domino und Resultat eines Regierungsprogrammes zur Schöpfung der ultimativen Waffe. Der Junge ist ein enorm mächtiger Telepath, der das Bewusstsein anderer Menschen manipulieren kann. Für die Regierung ist das nicht zuletzt wegen seines zerstörerischen Einflusses auf andere Nationen wichtig. Dank der thematische Nähe zu David und dem Shadow King in Legion ist denkbar, dass die Autoren hier auf die Figur anspielen. Lazarus kann dank seines biblischen Bedeutungsgehalts aber auch als Bezeichnung ganz anderer "Affären" dienen. Die Lazarus-Affäre scheint innerhalb der Welt von Legion ein jedenfalls ein gängiger Begriff zu sein, das Ereignis womöglich eine Tragödie, die Menschenleben kostete.

Lazarus

Wer ist Admiral Fukuyama?

Die brennendste aller Fragen dürfte aber diesen Typen mit dem seltsamen Kopfschmuck betreffen. Admiral Fukuyama ist der Chef von Division 3. In unserem Recap zur neusten Folge von Legion haben wir bereits erklärt, worauf das Kostüm von Admiral Fukuyama zurückgeht. Die sogenannten Komusō-Mönche aus Japan waren dafür bekannt, mit eben solchen Weidenkörben über dem Kopf herumzulaufen. Dabei ging es ihnen darum, ihr Ego auszulöschen. Dazu passt, dass Admiral Fukuyama keine eigene Stimme hat. Vielmehr spricht er durch die sogenannten Vermillions. Die Frauen mit Schnurrbärten und 70er Jahre-Hippie-Frisur sind androgyne Androiden. Fukuyama scheint also gar nicht eine Person zu sein, sondern ein Bewusstsein, das sich über die vier Körper verteilt. Entsprechend redet Fukuyama von sich in der Mehrzahl.

Das war womöglich nicht immer so. Im Gespräch mit David deutet sich eine Origin Story an: "Als wir ein Junge waren, wurde eine Maschine in unseren Kopf gebracht", erklärt Fukuyama:

Tagelang haben wir geschrien; der Schmerz war wie ein Vulkan, dessen schmelzender Kern durchstochen wird, die Maschine war tief in unserer Gehirnrinde vergraben wie Nägel einer Bombe an einem öffentlichen Platz. Hardware innerhalb der Software. Und nun sind wir das, die Maschine, die blutet, das organisierende Prinzip.
Vermillion in Legion

Damit könnte Admiral Fukuyama seine Herkunft als telepathisch begabter Mutant andeuten, oder er erhielt die Kräfte erst durch den brutalen Eingriff. Der verwandelte ihn in eine Mischung aus Mensch und Maschine, deren Ego tatsächlich ausgelöscht wurde. David jedenfalls, das wird in der Szene auch klar, kann seine bzw. ihre Gedanken nicht lesen.

Ist Admiral Fukuyama der Shadow King?

Unter Fans von Legion wird bereits heftig spekuliert, ob Admiral Fukuyama in Wirklichkeit der Shadow King ist oder von ihm kontrolliert wird. Die Hinweise sind dabei sehr dünn. So wird angeführt, dass der echte Name des Shadow King, Amahl Farouk, dem von Fukuyama sehr ähnele. In der Tradition von Tom Riddle wird bei Reddit  sogar ein "I am Amahl Farouk" aus dem Namen gebastelt (wenn man ein paar Buchstaben ignoriert). "Vermillion" wiederum ist ein rotes Farbpigment und Rot eine Farbe, die in Legion häufig mit dem Shadow King assoziiert wird (via Reddit ). Zu guter Letzt ist da noch der Fakt, dass Fukuyama nach dem echten Körper des Shadow Kings sucht - genau wie dieser selbst.

Was Shadow King und Admiral auch verbindet: Im Promomaterial der 2. Staffel trägt Amahl Farouk (Navid Negahban) eine Brille, die genau dasselbe sechseckige Muster führt, wie es im Hauptquartier der Division zu sehen ist. Damit zieht sich das Motiv vom Bienenstock-artigen Korb des Admirals über sein Hauptquartier bis hin zu Farouk.

Amahl Farouk, der Shadow King

Die Theorie ist dennoch weit hergeholt, und wie wir Legion kennen, wird es einige Überraschungen, Verwirrungen und schlichtweg ungeklärte Mysterien in der 2. Staffel geben. Das ist schließlich einer der Gründe, warum wir die Serie schauen.

Die 2. Staffel von Legion läuft immer Mittwoch um 21:00 Uhr auf FOX in Deutschland und ist danach bei Sky Ticket  zu sehen.

Was, glaubt ihr, hat es mit Admiral Fukuyama auf sich?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News