Community
Heute im TV

Lasst euch von der goldenen Blume verfluchen

26.01.2013 - 07:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
5
4
Der Fluch der Goldenen Blume
© Universum Film
Der Fluch der Goldenen Blume
Sixx bereitet Freunden des asiatischen Kinos heute eine kleine Freude. Wenn ihr dort heute um 22:35 Uhr den Fernseher einschaltet, werdet ihr mit Der Fluch der goldenen Blume belohnt, ein wundervolles Werk mit Chow Yun-Fat.

Regisseur Yimou Zhang schuf schon die ein oder andere Perle des asiatischen Kinos, die auch in bei uns auf eine überaus positive Resonanz gestoßen ist, wie beispielsweise Hero und House of the Flying Daggers. Ein weiteres und etwas neueres Werk seiner recht umfangreichen Filmographie ist der hierzulande etwas weniger bekannte Der Fluch der Goldenen Blume. Heute bekommt ihr die Chance, diesen kleinen Schatz zu sehen, was ihr euch keineswegs entgehen lassen solltet. Um 22:35 Uhr wird Der Fluch der goldenen Blume auf Sixx ausgestrahlt.

Im alten China zur Zeit der Tang-Dynastie kehrt Prinz Jie (Jay Chou) nach langjährigen Kriegszügen unerwartet an den Hof zurück. Schnell muss er jedoch feststellen, dass sich die Lage im Palast zum negativen gewendet hat. In seiner Abwesenheit wurden allerlei verbotene Begehrlichkeiten geweckt, heimliche Liebesbande geknüpft und unheilvolle Allianzen geschmiedet. Wahrend der Kaiser (Yun-Fat Chow) Vorkehrungen trifft, die eigene Gattin zu vergiften, treibt die Kaiserin hinter seinem Rücken ein ebenso intrigantes Komplott voran. Und auch Kronprinz Xiang und Prinz Cheng sind in das komplizierte Geflecht aus Liebe, Eifersucht, Machtgier und Hass verstrickt.

Dass Yimou Zhang seine Geschichte in wunderschönen Bildern einfängt, dürfte selbstverständlich sein. Dass diese nicht zum Selbstzweck verkommen, sollte ebenso klar sein. Zhang erzählt die Geschichte einer kaiserlichen Familie, die in einem goldenen Käfig gefangen ist und nach außen hin ein glamouröses Bild pflegt. Doch hinter der Fassade tun sich enorme Abgründe auf, jedes Mitglied hat seine eigenen dreckigen Geheimnisse. Der Fluch der Goldenen Blume funktioniert aber ebenso gut als ein schlichtweg mitreißendes Drama, das es bei jeder Sichtung erneut zu entdecken gilt. Unbedingt einschalten.

Was: Der Fluch der Goldenen Blume (2006)
Wann: 22:35 Uhr
Wo: Sixx

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News