Community

Kunst aus Blech, nem Motor und 4 Rädern - Automobile im Film

20.06.2016 - 20:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Mia & Vincent
Miramax
Mia & Vincent
23
13
So gut wie in jedem Film gibt es Autos zu sehen, mal mehr, mal weniger wichtig. Ob nun spacige Kultkarren wie der DeLorean aus Zurück in die Zukunft oder als Schauplatz des gesamten Filmes wie in No Turning Back. Viele schöne Autos gab es zu sehen aber diese 10 sind meine liebsten. Dabei liste ich natürlich nach den Autos, nicht nach den Filmen. Auf geht's


10. 1973 Chevy Chevelle - Drive

Seinerzeit war der Chevelle eine feste Größe im Motorsport, hier wird er vom namenlosen Driver durch die Straßen von L.A gefahren. Hier gibt es eher ein schlichtes Design, jedoch mit markanten, runden Frontleuchten. Ein Klassiker der amerikanischen Muscle Cars.


09. Mercedes-Benz 280 SE - Hangover

Der 280 SE ist der Vorgänger der bis heute erhältlichen S-Klasse und ist ein wunderbar designtes Stück Blech. Eine Mischung aus Eleganz und Komfort, mit einem wunderschönen Innenraum und einer schönsten Fronten die jemals designt wurden. Leider wird das schöne Ding in Hangover ziemlich geschrottet.


08. 1964 Chevy Impala - Boyz'n the Hood - Jungs im Viertel

Der Klassiker. Oft besungen oder besser gesagt, berappt.

90er Jahre, mit dem 6-4 als Lowrider durch die Straßen von Compton oder South Central, L.A, rollen. Dabei pumpt aus den Boxen straighter G-Funk Sound, das Chrom blinkt, je mehr desto besser. Hier ist der Impala der König. Nicht nur ein Auto, sondern ein kalifornisches Lebensgefühl.

Cruisin' down the street in my 6-4...



07. 1968 Ford Mustang GT - Bullitt

Der 68er Mustang, der Inbegriff eines amerikanischen Muscle-Cars. Er strotz nur so vor der Stärke des V8 und auch hier gibt es ordentlich Chrom. Dabei ist das Design eher schlicht und die Stärke des Autos liegt hier eher im Sound und in der Straßenlage. Hier ist es natürlich auch die legendäre Verfolgungsszene mit Steve McQueen, welche den Ford nochmal attraktiver wirken lässt und ikonisiert, dafür Platz sieben.


06. 1971 Chevy Impala - Fear and Loathing in Las Vegas

Dieser Impala ist ein wahres Schiff und misst fast 6 Meter und dann auch noch als Cabrio. Mit starken Konturen an der Front und dem äußerst niedrigen Kühlergrill, wirkt dieses Monster noch gewaltiger. Dieses Auto ist einfach eine Wucht, der schönste Chevy der je gebaut wurde!


05. 1970 Dodge Charger Daytona - The Fast and the Furious

Dieses Auto ist ein wahres Biest. Der Kühlergrill sieht aus wie gewaltiger Schlund, der Bass, welcher vom 7,2l!! Ottomotor ausgeht ist gewaltig und in der Luft rieche ich jede Menge Öl, Benzin, Qualm und Gummi. Der 70er Charger ist ein ganz großes Rennauto.

Charger & Toyota Supra v.l.


04. 1966 Cadillac DeVille - Reservoir Dogs

Der Cadillac Deville ist da ganz anders, viel entspannter, cooler. Er ist eher ein Laid-back Muscle Car, kein rohes Stück Blech auf vier Rädern. Sondern mit kleinen Heckflossen und Doppelscheinwerfern für einen extrabreiten Kühlergrill versehen. Er ist flacher und breiter als die meisten anderen amerikanischen Autos aus dieser Zeit und wirkt dadurch noch entspannter, könnte aber auch daran liegen das Michael Madsen ihn fährt.


03. Aston Martin DB5 - James Bond 007 - Goldfinger

Der Aston Martin DB5, ich weiß nicht genau ob er durch James Bond, oder James Bond durch ihn berühmt geworden ist. Aber dieses Gefährt ist wunderschön, und fast so sexy wie Sean Connery, so rund und geschmeidig wie fast kein weiteres Auto aus dieser Zeit und trotzdem ist er kräftig durch bullige Leuchten und einen fetten Chromspoiler. Ein perfektes Auto für einen britischen Geheimagenten


02. Ferrari 250 GT California - Ferris macht blau

Dieser Ferrari ist ein absolutes Kunstwerk. Hier passt alles, Leuchten, Grill, die Linie, das Heck, das Innenleben, der Motor, diese Motorhaube. Ein so graziles und perfekt designtes Auto, welches genauso teuer wie auch schön ist, deswegen werde ich dieses Auto wohl niemals fahren können aber dafür umso häufiger ansehen.


01. 1970 Dodge Challenger - Fluchtpunkt San Francisco

Das ist es, mein absolutes Traumauto. C-H-A-L-L-E-N-G-E-R

Ein Name ist Programm. Ein Auto welches nicht so Recht in die Zeit damals gepasst hat. So ist es nicht einmal 5 Meter lang, lange Haube, kurze Kabine und Heck. Ein sogenanntes Pony Car, vergleichbar mit dem Mustang oder Camaro. wirkt durch eine breitere und klarere Front bullig und ist trotzdem grazil. Das schönste Muscle Car, mit Sicherheit. In einer fairen Welt würde der Ferrari obe stehen aber in meinem Herzen steht der Challenger auf der eins.



Honorable Mentions: Citroen DS aus Der eiskalte Engel, Peugeot 403 aus Columbo, Plymouth Fury aus Christine und der Shelby 500GT Eleanor aus Nur noch 60 Sekunden.


Welche Autos gefallen euch so? Was für große Filmautos habe ich vergessen?

Schreibt es in die Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News