Kommt eine Lisbeth Salander-Fortsetzung? Der Autor der Vorlagen starb, aber nach Verschwörung erschienen noch 3 weitere Geschichten und das ist nicht das Ende

11.09.2023 - 20:00 Uhr
VerschwörungSony
0
0
Geht es nach Verschwörung noch weiter mit Lisbeth Salander? Der Thriller mit Claire Foy floppte zwar. Aber für einen Neustart gibt es etliche Vorlagen.

Im Jahr 2018 erschien der heißerwartete Thriller Verschwörung. Es war die zweite amerikanische Verfilmung aus Stieg Larssons Millennium-Reihe. Claire Foy verkörperte die Hackerin Lisbeth Salander. Auch fünf Jahre nach dem Kinostart ist keine Fortsetzung der beliebten Thriller-Reihe in Sicht. Kommt noch eine Lisbeth Salander-Verfilmung? Die Möglichkeiten sind definitiv da.

Keine Lisbeth Salander-Fortsetzung? Verschwörung floppte heftig

Verschwörung startete die Reihe um Lisbeth Salander neu und stellte die Hackerin weiter in den Vordergrund. Claire Foy ersetzte Rooney Mara, Sverrir Gudnason spielte nach Daniel Craig den Journalisten Mikael Blomquist.

Aber mit der Neubesetzung gelang Verschwörung leider kein Kinoerfolg. Anders als Verblendung sieben Jahre zuvor überzeugte der Thriller weder bei der Kritik noch an den Kinokassen. Dem Budget  von 43 Millionen US-Dollar stand ein Einspiel von 35 Millionen entgegen. Verblendung hatte noch fast 300 Millionen eingespielt. Bei Moviepilot erhält Verschwörung eine Bewertung von 5,7 Punkten.

Wie es nach Verschwörung weitergehen kann: Stieg Larssons Millennium-Verse ist riesig

Der schwedische Schriftsteller Stieg Larsson verfasste die ersten drei extrem erfolgreichen Romane Verblendung, Verdammnis und Vergebung. Leider verstarb er 2004 und damit noch bevor die Bücher veröffentlicht wurden. Anschließend wurde die Reihe ohne ihn fortgesetzt, zunächst geschrieben von David Lagercrantz.

Es erschien eine komplette neue Trilogie, die mit Verschwörung begann:

Dass diese Trilogie im Kino weitergeht, ist nach dem gescheiterten ersten Versuch unwahrscheinlich. Jedoch wurde die Buch-Reihe auch nach dieser Trilogie fortgeführt. 2022 startete Karin Smirnoff die dritte Lisbeth Salander-Trilogie:

  • Teil 1: Verderben *
  • Teil 2: unbekannt, aber angekündigt
  • Teil 3: unbekannt, aber angekündigt

Diese neue Reihe wäre die optimale Gelegenheit, einen weiteren Versuch im Millennium-Universum zu starten. Denn auch in der dieser Trilogie heißen die Hauptfiguren Lisbeth Salander und Mikael Blomquist.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News