Kommen Milli Vanilli ins Kino?

22.04.2009 - 15:30 Uhr
Milli Vanilli
Arista Records
Milli Vanilli
0
0
Rush Hour Regisseur Brett Ratner ist im Gespräch für die Verfilmung der Milli Vanilli Story.

Bereits im Februar 2007 gab Universal bekannt, die Geschichte des Pop-Duos Milli Vanilli nach einem Drehbuch von Jeff Nathanson verfilmen zu wollen. Seitdem ist offenbar wenig passiert. Nun scheint wieder Bewegung in das Projekt gekommen und Brett Ratner wird als Regisseur für den Film ins Gespräch gebracht. Ratner ist mit der Rush Hour -Trilogie, X-Men: Der letzte Widerstand sowie der TV-Serie Prison Break bekannt geworden. Nathanson hat bereits einige Drehbücher für Steven Spielberg geschrieben, wie Catch Me If You Can, Terminal oder Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels. Sein Untitled Milli Vanilli Project soll von der Spieberg-Produzentin Kathleen Kennedy betreut werden. Soweit zu den unkommentierten Gerüchten.

Milli Vanilli ist wohl den meisten bekannt. Zumindest wer in den späten 1980er Jahren kein komplettes Fernseh-, Radio- und Bravo-Verbot hatte, kam an den beiden synchronsingenden Models Wohl oder Übel nicht vorbei. Mit Hits wie “Girl You Know It’s True” oder “Blame It On The Rain” landeten Fab Morvan und Rob Pilatus ganz oben in den Charts. Produziert wurde das Ganze von Frank Farian, der schon mit Boney M. einige Platten-Millionen machte. Für ihr zweites Album wurden Milli Vanilli 1990 mit dem Grammy Awards als “Best New Artist” ausgezeichnet. Als die übermütigen Jungs samt Star-Anwalt John Branca ihrem Produzenten Farian die Bedingungen für die nächste Platte diktieren wollten, winkte der allerdings ab. Bei einer Amerika-Tour bliebt dann das Playback-Band hängen und der Skandal war perfekt. Es begann der schnelle und tiefe Abstieg der Beiden. Im November 1990 gab Farian bekannt, dass die beiden Musiker gar nicht singen konnten und lediglich die Lippen zum Gesang von Charles Shaw und Brad Howell bewegten. Der Grammy musste zurückgegeben werden und ein US-Gericht sicherte jedem Käufer eines der beiden Milli-Vanilli-Alben eine Entschädigung zu. Nach mehreren Gefängnis-Aufenthalten wurde Rob Pilatus 1998 in einem Hotel in Frankfurt am Main tot aufgefunden.

Die Geschichte vom Aufstieg, Skandal und Fall zwei der prominentesten Pop-Musiker ihrer Zeit, hat es durchaus in sich und ist allemal wert, verfilmt zu werden. Wer dabei die Rollen von Fab und Rob übernimmt, ist noch völlig offen. Singen können müssen sie ja schonmal nicht.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News