Kino-Charts - 10 Cloverfield Lane kann Zoomania nicht von der Spitze vertreiben

14.03.2016 - 11:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Mary Elizabeth Winstead und John Goodman in 10 Cloverfield LaneParamount
0
0
10 Cloverfield Lane kann Zoomania nicht von der Spitze der Kino-Charts vertreiben, während Sacha Baron Cohen den schlechtesten US-Start seiner Karriere hinlegt.

Vielleicht hätte Sacha Baron Cohen einfach ein "Cloverfield" in den Titel seiner Actionkomödie Der Spion und sein Bruder packen sollen. Der Thriller 10 Cloverfield Lane mit Mary Elizabeth Winstead und John Goodman konnte die Spitze der Kino-Charts zwar nicht erringen, aber einen stattlichen Einstand legte Cloverfields "Nachfolger im Geiste" trotzdem hin. Mit 25,2 Millionen Dollar landete das rund 13 Millionen teure Debüt von Dan Trachtenberg am ersten Wochenende auf Platz 2 der nordamerikanischen Kino-Charts. Dabei startete das Marketing zum Film erst Mitte Januar dieses Jahres. Das ursprüngliche Drehbuch zu 10 Cloverfield Lane hieß The Cellar und hatte zunächst gar keinen Bezug zum Monsterfilm von 2008. Das informationsarme Marketing sowie die nachträglich in Titel und Drehbuch eingebundene Cloverfield-Verbindung wirkten hier offenbar Wunder.

Auf Rang 1 der Kino-Charts hält sich derweil Disneys Animationsfilm Zoomania, der an seinem zweiten Wochenende noch einmal starke 50 Millionen Dollar einspielte. Weltweit liegt Zoomania bereits bei 431,31 Millionen Dollar. Sacha Baron Cohen legte mit Der Spion und sein Bruder indes den schlechtesten Start seiner Karriere hin. In rund 2200 Kinos sammelte die Gross-out-Actionkomödie von Louis Leterrier nur magere 3,15 Millionen Dollar ein und weltweit läuft es für Der Spion und sein Bruder momentan nicht viel besser. Sacha Baron Cohens Der Diktator war 2010 immerhin noch auf rund 17 Millionen am ersten Wochenende gekommen.

Fox darf sich in der fünften Woche von Deadpool über Platz 3 und weitere 10,8 Millionen Dollar freuen. Dahinter platzieren sich der Actionfilm London Has Fallen, der in der zweiten Woche 10,67 Millionen einnahm, und die Tina Fey-Komödie Whiskey Tango Foxtrot, die mit 4,6 Millionen die Top 5 abschließt. Noch vor Der Spion und sein Bruder schieben sich die Neustarts The Perfect Match und Der junge Messias. Ersterer, eine romantische Komödie mit Paula Patton, spielte in 925 Kinos 4,15 Millionen ein, während die Geschichte des jungen Jesus Christus nach einem Roman von Anne Rice Tickets im Wert von 3,4 Millionen verkaufte.

Die Top 10 der nordamerikanischen Kino-Charts (alle Angaben in US-Dollar):

1. Zoomania (50 Millionen, insgesamt 142,62 Millionen)
2. 10 Cloverfield Lane (25,2 Millionen)
3. Deadpool (10,8 Millionen, insgesamt 328,08 Millionen)
4. London Has Fallen (10,67 Millionen, insgesamt 38,85 Millionen)
5. Whiskey Tango Foxtrot (4,6 Millionen, insgesamt 14,57 Millionen)
6. The Perfect Match (4,15 Millionen)
7. Der junge Messias (3,4 Millionen)
8. Der Spion und sein Bruder (3,15 Millionen)
9. Gods of Egypt (2,5 Millionen, insgesamt 27,31 Millionen)
10. Auferstanden (2,25 Millionen, insgesamt 32,39 Millionen)

Quellen: The Hollywood Reporter , Box Office Mojo 

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News