Kevin Spacey und Sam Mendes wieder vereint

28.08.2010 - 09:00 Uhr
Kevin Spacey in American Beauty von Sam Mendes
UIP
Kevin Spacey in American Beauty von Sam Mendes
Nach ihrem gemeinsamen Erfolg mit American Beauty wird Kevin Spacey demnächst erneut unter der Regie von Sam Mendes agieren. Allerdings werden wir die Inszenierung von Shakespeares Richard III. nicht im Kino zu sehen bekommen, sondern auf der Theaterbühne.

Neben seiner Filmkarriere in Hollywood agiert Kevin Spacey seit seinen Anfangszeiten auch sehr erfolgreich in der Theaterwelt. Der zweifache Oscargewinner steht nicht nur selbst auf der Bühne oder inszeniert Stücke als Regisseur, sondern ist sogar künstlerischer Leiter des Londoner Old Vic Theater. Auch sein Regisseur bei American Beauty, Sam Mendes, war vor eben jenem Spielfilmdebüt erfolgreich am Theater tätig.

Gestern verkündete die Associated Press, dass eine erneute Zusammenarbeit des erfolgreichen Gespanns Kevin Spacey und Sam Mendes bevorsteht. Die beiden versuchen sich am dem klassischen Stück Richard III. von William Shakespeare, das sie gemeinsam für das Theater inszenieren wollen.

Das Drama über den bösen englischen König wurde bereits unzählige Male verfilmt, am prominentesten wohl 1955 mit Laurence Olivier und zuletzt 2008 mit Scott Anderson in der Titelrolle. In der Theaterinszenierung soll Kevin Spacey nun den englischen Tyrannen spielen, unter der Regie von Sam Mendes, der das Stück 2012 auf die Theaterbühnen der Welt bringen will. Seine Premiere soll das Stück Richard III. an der New Yorker Brooklyn Academy of Music im Februar 2012 feiern und danach auf internationale Tour gehen, bevor es schließlich im Mai im Old Vic Theater in London eröffnet wird.

Das erfolgreiche Duo hat seit dem Erfolg mit American Beauty nicht mehr zusammen gearbeitet. Der Film von 1999 konnte fünf Oscars gewinnen, wobei sowohl Kevin Spacey als Bester Hauptdarsteller und Sam Mendes als Bester Regisseur ausgezeichnet wurden. Seitdem inszenierte Sam Mendes sowohl Theaterstücke als auch Filme, wie bespielsweise Road to Perdition, Zeiten des Aufruhrs und zuletzt Away We Go – Auf nach Irgendwo. Auch Kevin Spacey wechselte zwischen Kino- und Theaterrollen.

Die beiden konnten nicht verbergen, dass sie viel voneinander halten: “Sam ist einer der besten Regisseure, mit denen ich das Vergnügen hatte zu arbeiten und diese Gelegenheit übertrifft meine wildesten Hoffnungen”, ließ Kevin Spacey verlauten. “Mit einem solchen bemerkswerten Charakter an meiner Seite fühle ich, dass das eine unvergessliche Erfahrung wird.” Sam Mendes gab das Lob prompt zurück, den er glaube, dass Richard III. “eine Rolle ist, für die Kevin Spacey geboren wurde.”

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News