Juliette Binoche und Olivier Assayas drehen Komödie E-Book

03.08.2017 - 16:30 Uhr
Juliette Binoche in Die Wolken von Sils MariaEurovideo
1
0
Nach ihrer überaus erfolgreichen Zusammenarbeit in Die Wolken von Sils Maria tun sich Juliette Binoche und Olivier Assayas für die Komödie E-Book zusammen.

Olivier Assayas und Juliette Binoche drehen wieder zusammen: Variety  berichtet, dass der Regisseur als Nächstes die Komödie E-Book umsetzen will, in der Binoche die Hauptrolle spielen soll. Dies verriet er auf dem Locarno Filmfestival in der Schweiz, wo er dieses Jahr Jurypräsident ist. Assayas und Binoche arbeiteten zuletzt für Die Wolken von Sils Maria zusammen, und den Beschreibungen des Regisseurs zufolge wird das neue Projekt in eine ähnliche Richtung gehen:

Die Wolken von Sils Maria war gewissermaßen eine Komödie. Das hier ist ein weiterer Schritt in dieselbe Richtung. [Der Film wird] sehr von Schauspiel und Dialog angetrieben sein, teils Film, teils Narrativ, teils Essay.

Klingt also danach, als bliebe Assayas seiner Linie treu, mit der er sich vor allem in den letzten Jahren mit Filmen wie Die Wilde Zeit und Personal Shopper zu einem der meistgefeierten Regisseure Europas entwickelt hat. E-Book werde eine reine Komödie, die in der Verlagsbranche in Paris angesiedelt ist. Es gehe darum, wie "wir uns an die Art, wie sich die Welt verändert, anpassen oder auch nicht anpassen." Dieses Thema werde anhand "einer Reihe von intimen Gesprächen", Charakteren im mittleren Alter und ihren Affären erforscht. Die Veränderung an sich sei schon immer ein zentraler Bestandteil des Kinos gewesen und für Assayas einer seiner reizvollsten Aspekte:

Ich war schon immer an den Möglichkeiten des Kinos interessiert, die Welt bei ihrer Veränderung einzufangen. Transformation ist eines der Themen des Filmemachens und das war es auch immer aufgrund der dokumentarischen Natur des Kinos.

E-Book soll nächstes Jahr als Produktion von CG Cinéma gedreht werden. Weitere Rollen sind mit Guillaume Canet, Vincent Macaigne und Christa Theret besetzt.

Was haltet ihr von Olivier Assayas' neuem Film E-Book mit Juliette Binoche?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News