Joss Whedon wettert gegen Ende von Star Wars Episode V

23.08.2013 - 19:00 Uhr
Stars Wars Episode V
20th Century Fox
Stars Wars Episode V
44
1
Avengers-Regisseur Joss Whedon hat in einem Interview bekannt, dass er sich mit dem offenen Ende von Das Imperium schlägt zurück noch nie anfreunden konnte und bezeichnete es gar als einen Vetrauensbruch.

Bevor jetzt irgend jemandem eine Zornesader platzt: Natürlich mag Joss Whedon Das Imperium schlägt zurück. In seiner Gesamtheit bezeichnet er den Film in einem Interview mit Entertainment Weekly immerhin als eine der Fortsetzungen, die es richtig gemacht haben, ebenso wie Der Pate 2. Nur mit dem Ende des zweiten Star Wars-Films hat der Drehbuchautor und -Regisseur von Marvel’s The Avengers so seine Probleme: “Imperium hat die Todsünde begangen, eigentlich gar nicht zu enden”, so Joss Whedon in dem Interview. Schon bei der Erstaufführung des Films sei er darüber entsetzt gewesen, und daran habe sich auch nichts geändert: “Ich gehe ins Kino, um ein komplettes Erlebnis zu haben. Wenn ich einen Film sehen will der nicht endet, dann schaue ich mir einen französischen Film an.” Für Joss Whedon sei so etwas ein Vertrauensbruch. Ein Film müsse in sich selbst abgeschlossen sein.

Mehr: Ultron in Avengers 2 sauer, aber nicht allmächtig

Falls ihr euch jetzt fragt, was es mit dem Ende von Das Imperium schlägt zurück überhaupt auf sich hat, ihr euch den Film aber auch nicht noch zu Gemüte führen wollt: Han Solo wird in Carbonit eingefroren und Luke, Leia, C-3PO und R2-D2 harren der Dinge, die da kommen mögen. Der Abneigung von Joss Whedon gegen offene Enden in Bockbustern lässt sich wohl entnehmen, dass seine eigene Blockbuster-Fortsetzung Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron am Ende sämtliche Handlungsfäden verwoben haben wird. Aber vielleicht ist das alles ja auch nur eine clevere Ablenkungstaktik, um den erwartungsfrohen Kinogängern den Schock ihres Lebens zu verpassen?

Wie dem auch sei, knappe zwei Jahre werden wir uns noch gedulden müssen, um zu sehen, was Joss Whedons erstes Sequel zu bieten hat. Avengers 2: Age of Ultron wird nämlich am 30. April 2015 in die Kinosäle kommen, und offenbar keine ungeklärten Fragen zurück lassen.

Was haltet ihr von Joss Whedons Kritik an Imperium schlägt zurück?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News