Für Robert Zemeckis

Joseph Gordon–Levitt wird zum 3D-Drahtseilkünstler

Joseph Gordon-Levitt wird zum Drahtseilkünstler
© Warner Bros./Arsenal Filmverleih
Joseph Gordon-Levitt wird zum Drahtseilkünstler

Bereits seit einigen Jahren träumt Regisseur Robert Zemeckis (Flight) davon, das Leben des französischen Hochseilakrobaten Philippe Petit zu verfilmen. Im Januar wurden erste Gerüchte laut, dass der Regisseur sich Joseph Gordon-Levitt für die Hauptrolle wünscht. Sein Traum geht nun in Erfüllung, denn Deadline bringt die exklusive Meldung, dass Joseph Gordon-Levitt offiziell für die Rolle des Hochseilkünstlers bestätigt wurde.

Im Mittelpunkt des Films, der den Arbeitstitel The Walk trägt, steht Philippe Petits unerlaubter Drahtseilakt vom 7. August 1974. Mit wenigen Komplizen hatte er ein Drahtseil zwischen den Twin Towers des World Trade Centers in New York gespannt und balancierte darauf eine Stunde lang ohne Netz oder Sicherheitsgurt. Schließlich wurde er festgenommen und ins Gefängnis gesteckt. Der Film beruht auf den Memoiren des Drahtseilkünstlers Philippe Petit, in denen er beschreibt, dass er sechs Jahre für die Vorbereitung dieses besonderen Hochseilaktes brauchte. Das Drehbuch hat Robert Zemeckis gemeinsam mit Christopher Browne geschrieben. Der atemberaubende Balanceakt des Philippe Petit wurde bereits in der Dokumentation Man on Wire behandelt und 2009 mit einem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Bereits im Mai darf Joseph Gordon-Levitt auf dem Seil balancieren, denn dann beginnt die Produktion zu To Reach the Clouds. Deadline beschreibt den Film als 3D-Erlebnisfilm, der neben der Geschichte um den Hochseilakt auch einen humorvollen Subplot enthält, der ein wenig an Ocean’s Eleven erinnern soll. Denn viel länger als die eigentliche Vorstellung war, wie bereits erwähnt, die Vorbereitung. Petit und seine Komplizen schlichen sich nachts auf einen der Türme, um die Seile zu deponieren und sie schließlich möglichst unbemerkt zwischen die Türme zu spannen.

Wollt ihr Joseph Gordon–Levitt auf dem Seil balancieren sehen?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Joseph Gordon–Levitt wird zum 3D-Drahtseilkünstler